Abschied in einen neuen Lebensabschnitt

03.12.2021

Seit Gründung der Kliniken Nordoberpfalz AG standen Zahlen, Bilanzen und die Liquidität des Klinikverbunds für ihn täglich im Fokus. Jetzt wurde der langjährige Leiter der Zentralen Finanzen, Manfred Tretter, im kleinen Kreis mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet.

Nach seiner Ausbildung am Finanzamt Weiden und dem Studium an der Fachhochschule für Finanzen in Herrsching am Ammersee war Manfred Tretter in den Finanzämtern in Wunsiedel und Waldsassen tätig und wurde im Jahr 1990 Krankenhausreferent des Landkreises Tirschenreuth. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Umwandlung des Akutkrankenhauses Erbendorf in eine Klinik für Geriatrische Rehabilitation sowie an der allgemeinen Weiterentwicklung der Krankenhäuser des Landkreises beteiligt, ebenso wie an der Vorbereitung und Umsetzung der Privatisierung der drei Standorte Tirschenreuth, Waldsassen und Kemnath zur Krankenhäuser des Landkreises Tirschenreuth gGmbH. Die Häuser wurden in dieser Zeit mit mehreren größeren Baumaßnahmen, finanziert über das Bayerische Krankenhausprogramm, ausgebaut und modernisiert.

Danach folgte der Zusammenschluss der Krankenhäuser der Stadt Weiden und der Landkreise Neustadt/WN und Tirschenreuth mit der Gründung der Kliniken Nordoberpfalz AG. „Ich war von Anfang an ein großer Befürworter unseres Klinikverbunds. Es waren interessante und spannende Jahre, in der wir die Kliniken Nordoberpfalz AG zu einem Aushängeschild in Bayern gemacht haben und eine moderne Krankenhausversorgung über die regionalen Grenzen hinaus etablieren konnten“, so Manfred Tretter.

Vorstand Michael Hoffmann und Michael Gleißner, Kaufmännischer Direktor der Kliniken Nordoberpfalz, bedankten sich für das langjährige Engagement und Einsatz des langjährigen Finanzchefs. „Sie haben viele Entwicklungen und Investitionen angestoßen, was auch durch Ihre hervorragenden Kontakte zur Regierung der Oberpfalz, zum Gesundheitsministerium oder zu Entscheidungsträgern bei den Krankenkassen ermöglicht wurde“, bedankte sich Michael Gleißner.