Aktuelle Informationen der Kliniken Nordoberpfalz zur Corona-Pandemie

01.03.2022

Die Entwicklung der Inzidenzzahlen in der Region folgt dem deutschlandweiten Trend nicht – das spiegelt sich auch in den Belegungszahlen in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz wider. Die Belegung der Intensivstationen bleibt weiterhin stabil auf einem hohen Niveau. Am Klinikum Weiden musste aktuell eine dritte Normalpflege-Station zur Behandlung von CoVid-19-Patienten eröffnet werden.

Derzeit werden mehr als 70 CoVid-19-Patienten im Bereich der Normalpflege (Weiden: 55, Tirschenreuth: 19) behandelt, eine intensivmedizinische Betreuung erhalten insgesamt acht CoVid-19-Patienten (Weiden: 7, Tirschenreuth: 1). Am Wochenende mussten mehr als zwanzig Patienten mit einer CoVid-19-Erkrankung stationär aufgenommen werden. Dafür wurde eine bereits vorbereitete Station zur Behandlung von CoVid-19-Patienten aktiviert.

„Die Entwicklung der Inzidenzzahlen in der Region ist gegenläufig zur Entwicklung der Zahlen in Deutschland und auch in Bayern, wo zumindest eine Seitwärtsbewegung vorliegt. Wir stehen einer sehr dynamischen Situation gegenüber, in der wir Patienten aller Altersstufen behandeln, die teilweise auch über einen vollen Impfschutz verfügen. Glücklicherweise benötigen die Patienten meist aber nur über einen kurzen Zeitraum eine stationäre Behandlung“, erklärt Prof. Dr. Christian Paetzel.

Daher werden elektive Eingriffe auch weiterhin nur in reduziertem Umfang und eingeschränkt durchgeführt. „Damit können wir gewährleisten, dass auch weiterhin ausreichend Kapazitäten für CoVid-Patienten, Notfälle und dringliche Geburten verfügbar bleiben, sowohl auf der Intensiv- als auch auf den Normalstationen“, betont Prof. Dr. Christian Paetzel.