Aktuelle Informationen der Kliniken Nordoberpfalz zur Corona-Pandemie

08.09.2022

Derzeit werden insgesamt 20 CoVid-19-Patienten auf der Normalpflegestation (Weiden: 18, Tirschenreuth: 2) sowie 2 CoVid-Patienten intensivmedizinisch (Weiden: 1, Tirschenreuth: 1) behandelt. Ab sofort steht für Besucher von Patienten ein Testzentrum direkt am Klinikum Weiden zur Verfügung.

Ein negatives Testergebnis ist auch weiterhin Voraussetzung für einen Besuch von Angehörigen in Krankenhäusern. Ab sofort kann ein solcher Test durch geschultes Personal auch direkt am Klinikum Weiden durchgeführt werden – sowohl für Besucher des Krankenhauses als auch für weitere Personen, die einen Test benötigen. Die KNO arbeitet hier mit einem externen Anbieter zusammen, der bereits mehrere Testzentren in Bayern betreibt. Am Klinikum Weiden befindet sich die Testmöglichkeit direkt gegenüber des Haupteingangs.

Die Terminbuchung ist auf der Seite https://regensburg.testapp24.de/ möglich und auch auf der Homepage der Kliniken Nordoberpfalz verlinkt. Getestet wird nach vorheriger Anmeldung täglich (Montag bis Sonntag) von 10 bis 18 Uhr. Das Ergebnis wird innerhalb von rund 20 Minuten per E-Mail übermittelt und kann dann beispielsweise an der Rezeption vorgezeigt werden. „Wir freuen uns, dass wir unseren Besuchern und der Öffentlichkeit diese Testmöglichkeit am Klinikum Weiden anbieten können. Derzeit prüfen wir, inwiefern das Angebot auch an anderen Standorten unseres Verbunds umsetzbar ist“, erklärt Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz.

Die Personalausfälle bewegen sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Dennoch können wieder viele elektive Eingriffe durchgeführt werden, die OP-Kapazitäten werden aber weiterhin täglich eng abgestimmt.

„Die vergangenen Wochen waren sehr belastend für all unsere Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur in dieser Zeit großes Engagement und hohen persönlichen Einsatz gezeigt haben. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihnen allen bedanken“, betont Michael Hoffmann.