Elementarer Eckpfeiler der medizinischen Versorgung

08.09.2023

Die erste Woche der Ausbildung haben die mehr als 100 neuen Auszubildenden in der Akademie für Gesundheit NEW LIFE der Kliniken Nordoberpfalz bereits hinter sich. Das durchgängige Fazit: „Es war die richtige Entscheidung.“ Das freute vor allem Pflegedirektorin Angela Dzyck, die alle neuen Schülerinnen und Schüler jetzt offiziell begrüßte und sich persönlich bei den Fachkräften von morgen vorstellte.

Sie gehören jetzt einer Gruppe von jährlich rund 200 Auszubildenden an. Pflegedirektorin Angela Dzyck begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen jetzt im Namen der Unternehmensleitung und gratulierte zur Berufswahl: „Wir freuen uns sehr, dass Sie alle sich für einen der wichtigsten Berufe in unserer Gesellschaft entschieden haben. Bei uns erhalten Sie eine hochwertige und breit aufgestellte Ausbildung. Und auch die Kolleginnen und Kollegen freuen sich bereits auf Ihr Kommen, denn Sie werden von Anfang an wichtige Mitglieder unserer Teams sein“, so Angela Dzyck. Sie verwies dabei auch auf die vielen Fachweiterbildungen, die nach der Ausbildung zur Verfügung stehen, wie beispielsweise Notfallpflege, Intensiv- und Anästhesiepflege oder vieles mehr.

49 junge Frauen und Männer haben sich für die dreijährige Ausbildung zu Pflegefachfrauen bzw. -männern entschieden. Sie haben nach zwei Ausbildungsjahren dann die Möglichkeit, sich auf die Pädiatrie (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) oder die stationäre Akutpflege (Gesundheits- und Krankenpflege) zu konzentrieren. Je nach Entscheidung erfolgt dann der Einsatz auf den pädiatrischen Stationen der Kinderklinik am Klinikum Weiden oder den regulären Stationen und in den unterschiedlichen Fachbereichen der KNO.

Die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz haben 20 Auszubildende gewählt. Auch sie werden während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit theoretisch und fachpraktisch in der Akademie für Gesundheit NEW LIFE ausgebildet, der praktische Einsatz erfolgt dann beispielsweise in der Notaufnahme, der Endoskopie, dem OP oder dem Herzkatheterlabor. Neu sind dabei nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Schulleitung der Berufsfachschule für Operationstechnische Assistenten. Zum 01. September hat Jitka Schwandt diesen Posten übernommen. Sie war zuletzt als Schulleitung der Berufsfachschule für ATA und OTA am Klinikum Nürnberg tätig.

Die Ausbildung im Bereich der Pflegefachhilfe dauert nur ein Jahr. Seit Anfang September gibt es hier 32 neue Auszubildende. Sie haben die Möglichkeit, nach der Ausbildung in das zweite Lehrjahr der Ausbildung der Pflegefachfrau/-mann einzusteigen. Wie schon in den Vorjahren wird die Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe von Jutta Hammer geleitet.

Auch Schulleiter Matthias Dumler begrüßte die neuen Auszubildenden noch einmal ganz offiziell und gab einen Ausblick darauf, was in den kommenden Monaten auf die Fachkräfte von morgen wartet: „Wir legen großen Wert darauf, dass wir Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten praxisorientiert auf hohem Niveau vermitteln. Theorie und Praxis geben sich bei uns die Klinke in der Hand und Sie werden viele Fachbereiche in der Ausbildung kennenlernen.“

Am 01. September begann außerdem für zehn weitere junge Männer und Frauen ein neuer Lebensabschnitt bei den Kliniken Nordoberpfalz. Sie nahmen an diesem Tag ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellten (MFA) oder Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA) am Klinikum Weiden, dem Krankenhaus Tirschenreuth und dem Krankenhaus Kemnath auf und absolvieren ihre Ausbildung in den jeweiligen Kliniken und Bereichen absolviert.