Freude schenken, Gutes tun

19.07.2023

Von Tassen über Kerzen, Handtaschen oder Wärmflaschen bis hin zu individuellen Biertragerln – all das fertigt Monika Pregler aus Kemnath mit vielen fleißigen Helfern in ihrer Freizeit an. Die Erlöse daraus kommen der Kinderkrebshilfe zugute. Und auch am Krankenhaus Kemnath steht jetzt ein solches „Dekohäusl“ beziehungsweise ein „Dekoschrank“.

Monika Pregler führt ein Bestattungsinstitut in Kemnath – und so scheint es doch ein weiter Schritt zu sein zu dem, was in dem „Dekoschrank“, der seit einigen Tagen im Krankenhaus Kemnath zu finden ist, angeboten wird: dort stehen bunte Tassen, Kerzen, Holzarbeiten und vieles mehr, alles mit viel Liebe gestaltet und zum Teil mit Sprüchen und Motiven verziert, die zum Schmunzeln bringen. Die Handarbeit und das Basteln sieht sie als Ausgleich zum Tagesgeschäft, wie sie sagt. Und mit der Zeit wurde aus dem kleinen Zeitvertreib ein groß angelegtes Hobby, mit dem sie die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. unterstützt: „Wir haben die kleinen Sachen erst auf einem Markt angeboten und dann wurde es immer mehr. Aus dem Marktstand wurde das „Dekohäusl“ und jetzt haben wir einen kleinen Ableger im Krankenhaus Kemnath“, freut sich Monika Pregler.

Im ehemaligen Kiosk ist der „Dekoschrank“ untergebracht, an dem Patientinnen und Patienten, Angehörige, Besucher, aber auch alle anderen Fans von ausgefallenen Dekoartikeln einkaufen können. Der Schrank wird saisonal bestückt, das Sortiment wird also wechseln – was auch bedeutet, dass weiterhin fleißig gebastelt werden muss. „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen da mit. Ohne ein großes Netzwerk an Helfern funktioniert das auch nicht“, erklärt Monika Pregler.

Für Einkäufe im Dekoschrank im Krankenhaus Kemnath steht eine Kasse bereit – hier wird natürlich an die Ehrlichkeit der Dekofans appelliert. Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord e.V. zugute. „Wir konnten im vergangenen Jahr 19.000 Euro an die Kinderkrebshilfe spenden. In der nördlichen Oberpfalz werden rund 100 Familien betreut“, so Monika Pregler. Und auch deshalb unterstützt das Krankenhaus Kemnath den Dekoschrank natürlich gerne.