Informationsveranstaltungen des Onkologischen Zentrums Nordoberpfalz

09.08.2022

Mit zwei speziell abgestimmten Veranstaltungen hat das Onkologische Zentrum Nordoberpfalz sowohl Patientinnen und Patienten und deren Angehörige als auch niedergelassene Ärzte der Region über aktuelle Methoden der Diagnostik und Behandlung bei onkologischen Erkrankungen informiert. Neben den Fachvorträgen von Ärzten und Therapeuten stand dabei auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt.

Beim Onkologischen Patiententag, der sich sowohl an Patientinnen und Patienten, aber auch Angehörige von Krebserkrankten richtete, betonte KNO-Vorstand Michael Hoffmann die Bedeutung des Onkologischen Zentrums für alle Betroffenen einer Krebserkrankung. Prof. Dr. Frank Kullmann, Leiter des Onkologischen Zentrums, erläuterte im Detail die Kompetenzen und Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung, die sich unter dem Dach des zertifizierten Zentrums versammeln. Dazu gehören das Viszeralonkologische Zentrum, das Gynäkologische Krebszentrum, das Brustzentrum sowie das Prostatakrebszentrum. „Für unsere Patientinnen und Patienten stehen alle wichtigen und modernen Formen für die Untersuchung und Behandlung von Tumorerkrankungen zur Verfügung. In unseren interdisziplinären Tumorkonferenzen arbeiten Experten aus allen Abteilungen zusammen, um eine bestmögliche Behandlung für die Erkrankten zu ermöglichen“, so Prof. Dr. Frank Kullmann. Neben der Vorstellung verschiedener Behandlungsmöglichkeiten bei einer Krebserkrankung durch Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl und PD Dr. Bernd Gagel wurden auch weitere Aspekte dargestellt, die für eine umfassende und ganzheitliche Betreuung wichtig sind, wie beispielsweise die Ernährungsberatung, sportliche Betätigung oder die Teilnahme an klinischen Studien. Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ausreichend Zeit für Fragen und konnten sich direkt aus erster Hand informieren.

Doch nicht nur Patientinnen und Patienten wurden über aktuelle Möglichkeiten und Entwicklungen rund um Krebserkrankungen informiert, sondern auch niedergelassene Ärzte. Bei den 15. Weidener Hämatologisch-Onkologischen Gesprächen standen die aktuellen Leitlinien im Bereich Hämatologie / Onkologie im Fokus. „Die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Bereich sucht seinesgleichen. Darum wollen wir die Möglichkeit bieten, neue Erkenntnisse und Erfahrungen zusammenzufassen und aktuelle Optionen der Diagnostik und Therapie vorstellen“, so Prof. Dr. Frank Kullmann bei der Fortbildungsveranstaltung. Er bedankte sich für die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten: „Nur gemeinsam können wir unsere Patientinnen und Patienten optimal behandeln.“ Im Mittelpunkt standen dabei Behandlungsmöglichkeiten beim multiplen Myelom, dem Pankreaskarzinom und dem Ösophaguskarzinom. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein interessanter Krankheitsverlauf aus dem klinischen Alltag vorgestellt.