Internationale Zusammenarbeit auf medizinischer Ebene

27.02.2024

Die Kliniken Nordoberpfalz und speziell das Klinikum Weiden sind einer der wichtigsten Partner in der medizinischen Versorgung und Betreuung von amerikanischen Soldaten und ihren Familien in der Region. Das betonte LTC Brian Smith, seit einigen Monaten Kommandeur der Health Clinic Grafenwöhr, bei einer Besichtigung des Klinikums Weiden. Er und sein Team waren beeindruckt von den Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten vor Ort.

Die Health Clinic in Grafenwöhr ist für die Grundversorgung von rund 4.500 Soldaten und deren Familien zuständig. Doch nicht immer können alle Erkrankungen dort diagnostiziert und behandelt werden. In solchen Situationen können sich die US-Soldaten, deren Angehörige und das medizinische Team der Health Clinik Grafenwöhr auf die Kliniken Nordoberpfalz verlassen, wo eine optimale Behandlung und Betreuung möglich ist. Das bestätigte LTC Brian Smith, Kommandeur der Health Clinic Grafenwöhr. Er war gemeinsam mit Major Dr. Paul Allred, Medizinischem Leiter der Health Clinic, und weiteren Militärangehörigen nach Weiden gekommen.

Die amerikanische Delegation wurde dabei von mehreren Chefärzten des Klinikums begrüßt, die bei einer Besichtigung verschiedene Bereiche erläuterten. Besonders beeindruckt zeigte sich das Team von der Hubschrauber-Landeplattform, auf der auch amerikanische Rettungshubschrauber vom Typ Black Hawk landen können. In Notfällen werden die Patienten von hier aus in die Notaufnahme gebracht. Dort beschrieb Chefarzt Dr. Wolfgang Jurczyk die Abläufe.

Ist eine bildgebende Diagnostik notwendig, erfolgt dies im Bereich der Radiologie, die Chefarzt und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christian Paetzel vorstellte. Hier können mit der biplanen Angiographieanlage nicht nur Gefäße hochauflösend dargestellt werden, sondern unter anderem auch eine bestmögliche Darstellung von Gelenken, Kopf und Wirbelsäule in den vorhandenen MRT-Geräten gewährleistet werden.

Viele amerikanische Patientinnen kommen zur Geburt ans Klinikum Weiden. Hier stellte die Leitende Oberärztin Dr. Ines Erhardt Besonderheiten vor und führte das Team der Health Clinic unter anderem durch die Kreißsäle und die Geburtsstation.

Prof. Dr. Uwe Wittel, Chefarzt der Allgemeinchirurgie, begleitete die Tour durch die OP-Säle und stellte dabei vor allem die hochmoderne Technik in den Vordergrund.

Abgeschlossen wurde der Rundgang durch das Klinikum Weiden mit einer Besichtigung der Kinderklinik, wo Chefarzt Dr. Fritz Schneble den amerikanischen Besuchern alle Abläufe der Notfallversorgung bei Kindern und der stationären Versorgung der kleinsten Patienten erläuterte.

Kommandeur LTC Brian Smith bedankte sich zum Abschluss für die ausführlichen Einblicke und Vorstellungen: „Das Klinikum Weiden ist der wichtigste Partner in der Versorgung unserer Soldaten und ihrer Familien. Ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.“