Kompetente und liebevolle Beratung für wichtige Zeit

23.02.2024

Stillen festigt nicht nur die Mutter-Kind-Bindung und stärkt das Immunsystem des Kindes, sondern beugt auch Brustkrebs vor, es spart Kosten für Milchpulver und notwendige Ausstattung und noch vieles mehr – die Vorteile des Stillens sind vielfältig. Viele Mütter stehen aber – gerade, wenn es das erste Kind ist – vor vielen Herausforderungen, wenn es ums Stillen geht. Auf der Geburtsstation am Klinikum Weiden stehen dann zwei Expertinnen mit Rat und Tat zur Seite, um dabei zu helfen, dass es mit dem Stillen eben doch klappt.

Gabi Schmidt und Anna Schuller sind ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen und damit wichtige Ansprechpartnerinnen für alle stillenden Mütter – sowohl auf der Station 32, also der Geburtenstation, als auch in der Kinderklinik am Klinikum Weiden. „Spätestens in der Klinik steht jede Mutter vor der Entscheidung, ob das Baby gestillt werden soll oder nicht. Unser Ziel ist, die Mütter während des Aufenthaltes kompetent und individuell zu beraten und ihren Stillwunsch zu bestärken, denn Stillen gehört zu den natürlichsten Vorgängen in der Mutter-Kind-Beziehung“, erklären Gabi Schmidt und Anna Schuller.

Der Großteil der werdenden Mütter weiß bereits vor der Geburt, dass das Kind gestillt werden soll. Für sie wird am Klinikum Weiden jeden dritten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr ein kostenloser Stillvorbereitungskurs angeboten. „Dabei wollen wir die Mütter entspannt auf die bevorstehende Stillzeit vorbereiten und die ersten wichtigen Schritte in eine liebevolle Stillbeziehung gehen. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass in den ersten drei Tagen nach der Geburt der richtige Weg eingeschlagen wird, damit das Stillen auch gelingt“, erklärt Anna Schuller. Teilnehmen können alle interessierten werdenden Mütter nach telefonischer Anmeldung (Tel.: 0961 / 303-15322).

Aber nicht nur vor und während des Klinikaufenthaltes stehen die beiden Stillberaterinnen den Müttern mit Rat und Tat zur Seite, sondern auch danach. Denn jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat findet von 10 bis 11:30 Uhr in der Kinderklinik (Untergeschoss) ein Stilltreff statt. „Hier treffen sich Mütter, die sich in verschiedenen Stillphasen mit ihrem Baby befinden. Die Mütter können sich untereinander austauschen über ihre bisherigen Stillerfahrungen und auch ihre Probleme und Lösungen gemeinsam besprechen“, so Gabi Schmidt, die gemeinsam mit Anna Schuller den Stilltreff begleitet.

Eine zusätzliche Stillberaterin gibt es außerdem in der Kinderklinik – dort steht Petra Dimper Müttern unterstützend zur Seite.