Mehr als zwei Jahre jede Woche ein Obstkorb

02.06.2022

Mit Beginn der Corona-Pandemie standen vor allem die Teams der Intensivstationen am Klinikum Weiden tagtäglich unter enormer Belastung, gerade wenn es um die Behandlung von CoVid-19-Patienten ging. Der Rotary Club Weiden hat deshalb seit März 2020 seinen Teil dazu beigetragen, die Teams zu unterstützen: nämlich mit einer wöchentlichen Lieferung eines Obstkorbes. Insgesamt nahm der RC Weiden dafür rund 6.000 Euro in die Hand.

Seit mehr als zwei Jahren gab es also jede Woche Vitamine für die Teams. „Wir haben überlegt, was Pflegekräfte in dieser Situation wirklich brauchen können. Und uns war dabei wichtig, dass es keine einmalige Aktion, sondern etwas Längerfristiges ist“, so Dr. Gerd Galle, der die Aktion organisiert hatte. Die Idee dazu hatte seine Frau.

Für Präsident Lothar Höher und den Rotary Club Weiden sei es „eine Herzensangelegenheit“ gewesen, nachhaltig für die Menschen aktiv zu werden, die tagtäglich die Gesundheit anderer in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das mehr als verdient. Was hier täglich geleistet wird, muss auch gewürdigt werden – und das wollten wir mit dieser Aktion erreichen. Wir wissen, dass Patienten hier hervorragend und menschlich gepflegt und behandelt werden, deshalb ist es umso schöner, dass wir hier etwas Sinnvolles beitragen konnten.“

Die Aktion kam auf den Intensivstationen auch bestens an, weiß Karl Reichenberger, Stationsleiter der Station 84, wo seit März 2020 die meisten CoVid-19-Intensivpatienten betreut werden, betont: „Jeden Donnerstag kam ein neuer Korb, wir haben uns schon immer auf dieses Highlight in der Woche gefreut. Dafür herzlichen Dank!“

Auch KNO-Vorstand Michael Hoffmann bedankte sich für die vitaminreiche Unterstützung der Intensivstationen. „Dass uns Rotary hier unterstützt, ist ein sehr schönes Zeichen für die Wertschätzung, die unseren Kolleginnen und Kollegen in der Öffentlichkeit entgegengebracht wird.“