Neuer Chefarzt für die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Weiden

27.12.2023

Am Klinikum Weiden beginnt das neue Jahr mit einer positiven Nachricht: zum 01.01.2024 übernimmt PD Dr. Thomas Reithmeier als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Neurochirurgie. Außerdem wird das Team durch den neuen Oberarzt Numier Alyosef verstärkt. Die beiden Neurochirurgen kommen vom Klinikum Bayreuth in die Oberpfalz.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zwei anerkannte Experten auf dem Gebiet der Neurochirurgie für unser Klinikum Weiden gewinnen konnten, die in Bayreuth bereits hervorragend zusammenarbeiten konnten. Das bedeutet, dass wir unser bisheriges Team auf höchstem Niveau verstärken und so weiterhin eine optimale Versorgung in diesem wichtigen Bereich anbieten können“, erklärt KNO-Vorstand Michael Hoffmann.

Der gebürtige Münchner PD Dr. Thomas Reithmeier war unter anderem als Oberarzt an der Universitätsklinik Köln, dem Neurozentrum der Universität Freiburg sowie als leitender Oberarzt an den Städtischen Kliniken München, dem Neurochirurgischen Zentrum Ludwigsburg-Heilbrunn sowie in Bayreuth tätig. Zuletzt war er kommissarischer Direktor und Leiter der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bayreuth. Schwerpunkte des 52-Jährigen sind funktionserhaltende Eingriffe bei Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule, Eingriffe bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen sowie neuromodulierende Verfahren, die auch unter dem Schlagwort „Hirnschrittmacher“ bekannt sind. Zum Jahresbeginn wird er nun Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Weiden. „Die Klinik für Neurochirurgie ist hochmodern ausgestattet und ich freue mich sehr darauf, mit dem gesamten Team die bisher schon hervorragende neurochirurgische Versorgung am Klinikum weiter auszubauen. Mein Ziel ist es, der Bevölkerung in Weiden eine qualitativ hochwertige neurochirurgische Versorgung rund um die Uhr auf universitärem Niveau anzubieten, die insbesondere auch die individuellen Patientenbedürfnisse berücksichtigt.“, so der neue Chefarzt.

PD Dr. Thomas Reithmeier folgt auf PD Dr. Hischam Bassiouni, der die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Weiden im Jahr 2017 aufgebaut hatte. „Wir danken Herrn PD Dr. Bassiouni für seinen unermüdlichen Einsatz beim erfolgreichen Aufbau der Neurochirurgie zu einer der Top-Kliniken in Deutschland“, so Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz. „Bedanken möchte ich mich auch für das Engagement von Mohammed Ali, der die Neurochirurgie in den vergangenen Monaten kommissarisch geleitet hat.“

Neben den bisherigen Oberärzten Mohammed Ali und Majd Hasan konnte man zudem auch Numier Alyosef gewinnen, der bisher gemeinsam mit PD Dr. Thomas Reithmeier als Funktionsoberarzt am Klinikum Bayreuth tätig war. Als ausgesprochener Wirbelsäulenspezialist beherrscht er neben komplexen spinalen Eingriffen auch minimal-invasive und konservative Therapieverfahren zur Behandlung von Rücken- und Beinschmerzen und verfügt zudem über große Erfahrung in der Versorgung von Schädel-Hirn-Traumen und Hirntumoren. Sein besonderes Interesse gilt endoskopischen Eingriffen am Gehirn und an der Wirbelsäule. Numier Alyosef folgt PD Dr. Thomas Reithmeier als Oberarzt in die nördliche Oberpfalz und wird seine neue Aufgabe am Klinikum Weiden ebenfalls zum 01.01.2024 aufnehmen.

Somit wird das ärztliche Team der Neurochirurgie zum Jahreswechsel deutlich verstärkt, um zukünftig eine umfassende und hochqualifizierte neurochirurgische Versorgung für die Weidener Bevölkerung sicherzustellen.