Schüler leiten eine Woche lang drei Stationen am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth

21.04.2023

Normalerweise dominiert an den Stationspunkten die Farbe Weiß – das war während der Projektwoche der Akademie für Gesundheit NEW LIFE auf drei Stationen am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth anders: denn da sah man vor allem Kittel in grün, der Farbe, die die Pflegeauszubildenden tragen. Und die leiteten jetzt eine Woche lang drei Stationen.

Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler aus dem dritten Lehrjahr, die derzeit die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann absolvieren, haben im Rahmen einer Projektwoche die Leitung der Stationen übernommen. Gemeinsam mit der Pflegedirektion, dem Team der Praxisanleiter und natürlich den Stationen selbst wurde das Projekt geplant. „Die Schüler sollen so auf die Berufspraxis und auch auf das Examen vorbereitet werden. Und zukünftig soll so ein Projekt auch fester Bestandteil der Ausbildung werden“, erklärt Matthias Dumler, Schulleiter von NEW LIFE.

Im Rahmen der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben übernommen, die sonst dem regulären Stationspersonal zukommen. Dazu gehörte auch die Begleitung von Visiten, die Koordination der Untersuchungen und auch ganz allgemein, erster Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige zu sein. In der Vorbereitung wurden von den Schülerinnen und Schülern dafür beispielsweise selbst die Dienstpläne geschrieben, Arbeitsabläufe erstellt und auch eine Mappe mit einem Tagebuch entwickelt, in der die Erfahrungen reflektiert werden können. „Wir waren von Anfang an alle begeistert von dem Projekt. Es ist schon noch mal eine andere Herausforderung, Verantwortung zu übernehmen für die Patientinnen und Patienten und die gesamte Station. Aber wir wurden vom eigentlichen Stationspersonal, den Ärzten und natürlich auch unseren Praxisanleiterinnen und -anleitern toll unterstützt“, so Lisa-Marie Bald, die die Rolle der Stationsleitung auf der T1 am Krankenhaus Tirschenreuth übernahm.

Doch nicht nur das Fazit der Auszubildenden, sondern auch des Stationspersonals war mehr als positiv. „Man hat gemerkt, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler das Projekt angegangen sind. Die Abläufe haben sich von Tag zu Tag mehr eingespielt und sie haben immer weniger Unterstützung benötigt“, erklärt Theresa Brem, Praxisanleiterin und Pflegekraft in der Kinderklinik am Klinikum Weiden, wo die Station 92 von den Auszubildenden geleitet wurde.

Beeindruckt vom Engagement und der Leistung der Schülerinnen und Schüler waren auch KNO-Vorstand Michael Hoffmann und Pflegedirektorin Angela Dzyck. „Das ist eine tolle Aktion. Pflege bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen und die Berufsgruppen untereinander zu verbinden – das ist in dieser Woche passiert und unsere Fachkräfte von morgen konnten sich hier beweisen“, lobte Michael Hoffmann. Das bestätigt auch Pflegedirektorin Angela Dzyck: „Die Schülerinnen und Schüler werden sich durch solch ein Projekt der Verantwortung bewusst und lernen, was im Berufsalltag auf sie zukommt und worauf es dabei ankommt.“