Schüler leiten Stationen in Weiden und Tirschenreuth

18.04.2023

Normalerweise dominiert die Farbe Weiß, wenn man in die Stationszimmer blickt – das ist derzeit auf der Station 81 und der Station 92 (Kinderklinik) in Weiden und auf der T1 in Tirschenreuth anders – hier trägt man derzeit grün.

Und zwar, weil die Stationen im Rahmen einer Projektwoche von Schülern geleitet werden, genauer gesagt von Auszubildenden zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann im dritten Lehrjahr. „Die Schüler sollen so auf die Berufspraxis und auch auf das Examen vorbereitet werden“, erklärt Matthias Dumler, Schulleiter von NEW LIFE. Gemeinsam mit Pflegedirektion, Praxisanleitern und Stationen hat die Akademie für Gesundheit NEW LIFE dieses Projekt auf die Beine gestellt und die „Theo-Prax-Woche“ soll zukünftig ein fester Bestandteil dieser Ausbildung werden. Erstmals wird das Projekt auch am Klinikum Weiden inklusive Kinderklinik umgesetzt.

Auch KNO-Pflegedirektorin Angela Dzyck schaute heute auf der Station vorbei und hat nur lobende Worte für das Projekt: „Das ist extrem wichtig, auch weil die Schüler hier Verantwortung übernehmen und lernen, was nach dem Examen auf sie zukommt. Unsere Schule, die Lehrkräfte und die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter spielen hier eine extrem wichtige Rolle, da hier die Theorie vermittelt wird und die Schüler auf die Praxis vorbereitet werden.“

Im Rahmen der Projektwoche übernehmen die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben, die sonst dem regulären Stationspersonal zukommt, sie begleiten Visiten und stehen bei Fragen zur Verfügung. Im Hintergrund gibt es natürlich Unterstützung durch die Pflegekräfte der Station und Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter.

Bis Freitag bleibt die dominierende Farbe auf den Stationen noch grün – und am Ende steht ein Erfahrungsgewinn für die Schülerinnen und Schüler, den sie so schnell sicher nicht vergessen werden.