Weiterbildung unter erschwerten Bedingungen hervorragend abgeschlossen

30.03.2022

Verantwortung übernommen – für sich selbst, für die eigene fachliche Entwicklung, aber vor allem für die Patientinnen und Patienten – das haben die neun Teilnehmer des Weiterbildungslehrgangs für Intensiv- und Anästhesiepflege an der Akademie für Gesundheit NEW LIFE der Kliniken Nordoberpfalz. Trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie zeigten sie dabei herausragende Leistungen und haben jetzt ihre Zeugnisse erhalten.

Da aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr keine Ehrung der Absolventinnen und Absolventen des Kurses 2018-2021 möglich war, wurden jetzt in einer kleinen Feierstunde sowohl für diesen als auch für den Kurs 2019-2022 die Zertifikate übergeben. Stefan Wurzer, Leiter der Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege, blickte dabei auf beide Kurse zurück. Neben mehr als 750 Stunden theoretischem Unterricht, der pandemiebedingt oft nur online durchgeführt werden konnte, standen zudem mehr als 2.300 Stunden Praxiseinsatz mit Anleitungssituation auf dem Programm – und das alles unter den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte: „Zusätzlich zu der Weiterbildung wart ihr alle massiv auf den Intensivstationen gefordert, musstet Verschiebungen der Praxisanleitung mit koordinieren und mit dieser psychischen und physischen Ausnahmesituation zurechtkommen. Umso größeren Respekt muss man deshalb vor eurer Leistung haben“, betonte Stefan Wurzer, der sich auch bei den Praxisanleiterinnen und -anleitern, Dozentinnen und Dozenten sowie den Stationen für die Unterstützung während der Weiterbildung bedankte.

Die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen nach einer schriftlichen, einer mündlichen und zwei praktischen Abschlussprüfungen mit einem Schnitt von 2,2 bezeichnete er dabei als herausragend. Stephanie Adam und Selina Kuhbandner aus dem Kurs 2018-2021 erreichten dabei einen Schnitt von 1,5. Aus dem aktuellen Kurs erreichten Melissa Rabald (1,0) und Annalena Götz (1,25) ein noch besseres Ergebnis.

„Ihr alle habt gut in eure eigene Zukunft investiert und seid so auch eine deutliche Bereicherung, sowohl für eure Kolleginnen und Kollegen, als auch vor allem für die euch anvertrauten Patientinnen und Patienten“, bedankte sich Stefan Wurzer abschließend bei den Absolventinnen und Absolventen.