Wichtige Unterstützung für alle Bereiche

01.08.2022

Es war ein feierlicher Abschluss in einer besonderen Zeit für die jungen Menschen, die ihre Ausbildung zur Krankenpflegehilfe bei der Kliniken Nordoberpfalz abgeschlossen haben. In der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe freute man sich über 17 Absolventinnen und Absolventen, von denen viele auch weiterhin das Pflegeteam in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz unterstützen werden.

Bei der feierlichen Verabschiedung in der Personalcafeteria am Klinikum Weiden bedankte sich Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, bei allen Absolventen für ihren Einsatz in der medizinischen Versorgung der Region. Trotz der Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, seien alle voll bei der Sache geblieben, was sich auch bei den erreichten Noten zeige. Er verwies zudem auf die Entwicklungsmöglichkeiten, die dieser Beruf mit sich bringe. „Jetzt freuen wir uns vor allem, dass viele von Ihnen für unsere Patientinnen und Patienten da sein werden. Sie haben sich ein berufliches Umfeld ausgesucht, in der Menschen Unterstützung brauchen – und das funktioniert nur mit viel Herzblut“, so Michael Hoffmann.

Jutta Hammer, Schulleiterin der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe, gratulierte den Absolventen zum Abschluss der Ausbildung. „Mich freut es, dass ihr alle so engagiert und motiviert wart und herausragende Leistungen gezeigt habt. Ein schriftlicher Notenschnitt von 1,7 ist schon außergewöhnlich – genauso wie vier Mal 1,0 beim Abschluss“, betonte Jutta Hammer, Schulleiterin der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe. Das zeige auch, mit welchem Ernst die Herausforderungen der Ausbildung angenommen wurden. Einen großen Dank richtete sie auch an die Stationen, den Lehrkräften und allen, die die Auszubildenden während des vergangenen Jahres vor, während und nach des Unterrichts, aber auch im klinischen Bereich unterstützt haben. „Unsere Absolventinnen und Absolventen leisten eine großartige und wichtige Arbeit und können nach diesem Jahr Ausbildung enorm viel“, so Jutta Hammer, die dann alle Auszubildenden noch mit einem persönlichen Rückblick überraschte.

Den besten Notenschnitt der Absolventinnen und Absolventen (13 junge Frauen und 4 junge Männer) der Krankenpflegehilfe erreichten Julia Weig, Kathrin Lobensteiner, Teresa Seidl und Jasmin Zitzmann mit dem traumhaften Notendurchschnitt von 1,0. Weitere sieben Absolventinnen und Absolventen haben außerdem ebenfalls eine 1 vor dem Komma erreicht. Drei der Absolventinnen und Absolventen werden jetzt die dreijährige Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann angehen, sechs weitere absolvieren die Ausbildung zur/m Operationstechnischen Assistentin/en.