Zentrum der Niederbayerischen-Oberpfälzischen Kardiologie - 16. Kardiologie-Forum

08.05.2023

Die Kardiologischen Interventionskliniken in Regensburg (Universitätsklinikum, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Caritas Krankenhaus St. Josef) luden als Gastgeber zum 16. Niederbayerischen-Oberpfälzischen Kardiologie-Forum für die Interventionskliniken in Niederbayern und der Oberpfalz ein, darunter auch die Medizinische Klinik II am Klinikum Weiden. Im vollbesetzten Saal des marinaforums wurden aktuelle Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten vorgestellt und ausführlich diskutiert.

Themen wie Herzinsuffizienz bei erhaltener Pumpfunktion (Prof. Dr. Grewe, Klinikum Neumarkt) oder die Bedeutung von bösartigen Herzrhythmusstörungen und deren Therapie (Prof. Dr. Holmer, Klinikum Landshut) fanden interessierte Zuhörer ebenso wie die Volkskrankheit Nummer Eins die stabile Koronare Herzerkrankung.

In einer anregenden Pro- und Contra-Session stellte Prof. Dr. Parwis Massoudy (Chefarzt der Herzchirurgie am Klinikum Passau) Argumente für die operative Myokardrevaskularisation bei Koronarer Herzerkrankung vor und fand in Prof. Dr. Robert H.G. Schwinger (Chefarzt der Kardiologie am Klinikum Weiden) einen engagierten Interventionskardiologen, der die Bedeutung der gemeinsamen Heart-Team-Entscheidung betonte. Interventionelle Herzklappentherapien betreffen nicht nur die linksseitigen Herzklappen, sondern zunehmend auch die rechtsseitigen Herzklappen wie die Trikuspidalklappe zwischen rechtem Vorhof und rechter Kammer und auch diese können nun interventionell behandelt werden.

Die Vorteile dieser interventionellen Klappentherapie stellte Prof. Dr. Julinda Mehilli (Krankenhaus Landshut-Achdorf) dar und fand in Prof. Dr. Birner (Klinikum Amberg) einen Befürworter der optimalen medikamentösen Therapie zur Stabilisierung der Beschwerden. Dies gelingt vor allem mit Diuretika, also wassertreibenden Mitteln.

Neue Ansatzpunkte zur Digitalisierung in der Kardiologie stellt der zunehmende Nutzen von sogenannten Wearables dar, die Informationen liefern, die auch wichtig in der Diagnostik für Herzerkrankungen wie zum Beispiel von Vorhofflimmern sein können, so Prof. Dr. Seegers vom Klinikum Landshut.

Wie interdisziplinär moderne Medizin aufgestellt ist beleuchtete der Beitrag von Prof. Dr. Sebastian Maier vom Klinikum Straubing, der eine enge Kooperation von Kardiologie und Onkologie in der Behandlung von Tumorpatienten darlegte.

Die Gastgeber bedankten sich bei den Zuhörern und Rednern für das gelungene Kardiologie-Forum und gaben den Staffelstab weiter an Prof. Dr. Sebastian Maier vom Klinikum St. Elisabeth in Straubing, der das 17. Niederbayerisch-Oberpfälzische Kardiologie-Forum 2024 in Straubing ausrichten wird.