Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Zu den häufigsten degenerativen Erkrankungen des zentralen Nervensystems gehören Demenz und Parkinson.

Demenzerkrankungen

Demenz ist die allgemeine Bezeichnung für eine Verringerung der geistigen Fähigkeiten, die aber schwerwiegend genug sind, um das Leben von Patienten deutlich zu beeinträchtigen. Ein Beispiel hierfür ist der Gedächtnisverlust. Am meisten verbreitet ist dabei die Alzheimer-Demenz.

Das Pflegeheim St. Laurentius ist in unserem Klinikverbund das Kompetenzzentrum für Pflegebedürfte mit kognitiven Veränderungen und hat sich auf die Betreuung von Demenzpatienten spezialisiert. Dort stehen mehr als 40 Pflegeplätze zur Dauer-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege zur Verfügung.

Parkinson und Parkinson-Symptome

Parkinson ist eine chronische Erkrankung der Nervenzellen in dem Teil des Gehirns, der für die Kontrolle der Bewegungen zuständig ist. Typische Erkrankungssymptome sind Bewegungsstörungen, steife Muskeln, Zittern und eine instabile Körperhaltung.

Auch wenn Parkinson nicht heilbar ist, gibt es gute Therapiemöglichkeiten.