"Für mich bietet die Krankenhausapotheke perfekte Rahmenbedingungen für Familie, Beruf und Freizeit"

22.12.2021

• Andrea
  • 34 Jahre
  • Pharmazeutisch-Technische Assistentin (PTA) in der Krankenhausapotheke am Klinikum Weiden
  • PTA in der Offizin & Leitende PTA für die Rezeptabrechnung
  • Seit 2014 bei den Kliniken Nordoberpfalz

Warum hast du dich für den Beruf der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin entschieden?
Für mich war klar, dass ich gerne in einem Beruf arbeiten möchte, der im medizinischen Sektor angesiedelt ist. Zudem wollte ich in meinem Beruf Patienten helfen, allerdings nicht unmittelbar am Menschen sondern eher beratend. Und das trifft komplett auf den Beruf der PTA zu, da ich hier auch einen hohen Anteil an praktischen Tätigkeiten vorfinde mit Ergebnissen. Diese kommen unmittelbar dem Menschen und den Patienten zu Gute.

PTAs kennt man eigentlich immer im Zusammenhang mit den öffentlichen Apotheken – warum hast du dich speziell für die Arbeit in einer Krankenhausapotheke entschieden?
Die Krankenhausapotheke bietet ein spannendes, abwechslungsreiches und vielseitiges Arbeitsfeld. Durch die Vielzahl an Aufgaben im Krankenhaus kann man die in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten deutlich mehr einsetzen als z.B. in einer öffentlichen Apotheke.

Das Arbeiten in verschiedenen Bereichen bleibt nie langweilig. Man lernt ständig neue Dinge dazu und man kann sich fachlich ständig weiterentwickeln, z.B. durch den Einsatz von neuen Geräten oder Medikamenten sowie bei neuen Arbeitsprozessen.

Warum ist die Krankenhausapotheke der Kliniken Nordoberpfalz für dich der passende Arbeitsplatz?
Ich bin froh hier zu arbeiten, denn in ganz Bayern gibt es nur insgesamt 50 Krankenhausapotheken. Die Fluktuation ist eher gering und somit sind nur sehr wenige Stellen frei. Daher bin ich froh, dass ich seit Januar 2014 hier mein berufliches Zuhause gefunden habe.

Zum anderen bietet mir die Arbeit in der Krankenhausapotheke im Vergleich zu einer öffentlichen Apotheke geregelte Arbeitszeiten bis 16 Uhr. Somit bleibt genügend Zeit für Familie und Freizeit, da auch am Wochenende keine Dienste anfallen.

Die räumliche und technische Ausstattung mit großzügigen Laboratorien und modernen Gerätschaften bietet uns als PTA ein tolles Arbeitsumfeld. Daneben werden wir durch unseren Vorgesetzten Hr. Dr. Speckner auch im Rahmen der beruflichen Weiterbildung unterstützt.

Welche Aufgaben übernimmst du als PTA im Krankenhaus?
Hauptsächlich arbeite ich in der Offizin mit den Apothekern der Arzneimittelinformation zusammen. Unter anderem bearbeite ich die Medikation von niereninsuffizienten Patienten. Nach Rücksprache mit den Apothekern gebe ich den Ärzten auf Station Rückmeldung über mögliche Kontraindikationen oder Dosisanpassungen.

Die Rezeptabrechnung für ambulante Patienten mit den Krankenkassen gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben wie die Stationskontrollen am Klinikum Weiden sowie bei den Außenhäusern der Kliniken Nordoberpfalz.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit innerhalb des Teams der Apotheke?
Jeder hat ein festes Aufgabengebiet im Team und die Verantwortlichkeiten sind klar verteilt. Jeder muss sich auf die Kollegen der anderen Bereiche verlassen können, denn in einer Apotheke steht die Zusammenarbeit im Team ganz oben. Deshalb unterstützen wir uns auch gegenseitig und teamübergreifend.

Liebe Andrea vielen Dank für deine Antworten. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Freude in deiner Berufung als PTA in der Krankenhausapotheke in Weiden.