30-jähriges Examentreffen des Kinderkrankenpflegekurses 1990/1993

05.12.2023

1990 begannen 23 junge Frauen ihre Ausbildung zur Kinderkrankenpflege und absolvierten drei Jahre später, also im Jahr 1993, ihr Examen. Jetzt trafen sich die examinierten Kinderkrankenpflegerinnen von damals erneut und ließen dabei viele Erinnerungen Revue passieren. Dabei gab es auch ein ganz besonderes Kompliment von der damaligen Schulleitung.

13 der 23 examinierten Kinderkrankenschwestern aus dem Kursjahrgang 1990/1993 waren für das Klassentreffen zu ihren medizinischen Wurzeln zurückgekehrt, zum Teil mit weiter Anreise bis aus Salzburg. Mit dabei waren auch drei Lehrschwestern des damaligen Kurses und Waltraud Clemens, die damalige Schulleitung, die ihrem ehemaligen Kurs ein großes Kompliment machte: denn es sei der älteste Kurs gewesen, zu dessen Klassentreffen sie jemals eingeladen worden sei.

Nach einer Andacht in der Klinikkapelle ging es für die Damen weiter und man verbrachte den Abend gemeinsam – mit viel Erinnerungen an damals und Erläuterungen, wie es in der Kinderklinik heute läuft. Denn fünf der damaligen Kinderkrankenpflegeschülerinnen sind noch immer in der Kinderklinik in Weiden, drei weitere Absolventinnen von damals sind auf anderen Stationen am Klinikum Weiden tätig. Mit vielen der ehemaligen Mitschülerinnen bestehe enger Kontakt und der Abend sei auch eine kleine Zeitreise gewesen – zurück in die frühen 1990er Jahre, erklärte Diana Uhl, Kinderkrankenschwester auf der Station 92 der Kinderklinik, die das Klassentreffen organisiert hatte.