Aktuelle Informationen der Kliniken Nordoberpfalz zur Corona-Pandemie

10.02.2022

In den vergangenen Tagen war auch in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz eine deutliche Zunahme von Patienten mit einer CoVid-19-Erkrankung zu bemerken. Derzeit werden 35 CoVid-19-Patienten im Bereich der Normalpflege (Weiden: 20, Tirschenreuth: 15) behandelt, eine intensivmedizinische Betreuung erhalten insgesamt 8 CoVid-19-Patienten (Weiden: 6, Tirschenreuth: 2).

Die Vorbereitungen für die Nutzung einer zweiten Station zur Behandlung von CoVid-Patienten sind getroffen, bisher musste diese aber noch nicht in Betrieb genommen werden. „Wir sehen in der aktuellen Phase vor allem leichte Verläufe bei jüngeren Patienten, die oft nur über einen geringen Zeitraum eine stationäre Behandlung benötigen“, so Prof. Dr. Christian Paetzel.

Trotz der Ankündigung der Regierung der Oberpfalz, wonach Krankenhäuser wieder vollumfänglich elektive Eingriffe durchführen können, erfolgt dies in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz weiterhin nur in reduziertem Umfang. Grund hierfür ist die Dynamik bei den bundesweit und vor allem regional steigenden Inzidenzzahlen. „Die Belegung mit CoVid-Patienten sowohl auf den Normal- als auch auf den Intensivstationen steigt merklich an. Hierfür werden Kapazitäten in beiden Bereichen freigehalten. Um das zu gewährleisten, finden elektive Eingriffe auch weiterhin nur in eingeschränktem Maß statt“, erklärt Prof. Dr. Christian Paetzel. Unberührt davon sind dringliche Eingriffe, Notfall-Operationen und Geburten.