Ambulante Versorgung in Kemnath weiterhin gewährleistet

09.06.2022

Über mehrere Wochen und Monate hinweg hat die Kliniken Nordoberpfalz mit Hochdruck daran gearbeitet, die ambulante Versorgung in Kemnath weiterhin zu gewährleisten – mit Erfolg. Denn am 01. Juli wird dort ein neuer Standort der MVZ Nordoberpfalz eröffnen, über den orthopädische und unfallchirurgische Behandlungen angeboten werden. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser neuen Praxis weiterhin die ambulante orthopädische und unfallchirurgische Versorgung am Standort Kemnath sicherstellen können“, betont Vorstand Michael Hoffmann.

In dem MVZ, das in den Räumlichkeiten des Krankenhauses Kemnath untergebracht ist, werden Dr. Cornelius Schörle, Dr. Jörg Vogt und Prof. Dr. Walter Wagner behandelnd tätig sein und vor Ort auch ambulante Operationen durchführen. Die Sprechstunden sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (telefonische Vereinbarung über 09642 / 7060 möglich). Dr. Cornelius Schörle wird zudem weiterer Hauptoperateur – neben Dr. Michael Kampe und Dr. Tim Klopfer – im Endoprothetikzentrum Kemnath. „Der Antrag auf das D-Arzt-Verfahren ist bereits eingereicht. Wir sind hier auf einem guten Weg, so dass wir hier dann auch Berufs- und Dienstunfälle versorgen können“, so MVZ-Geschäftsführerin Susanne Müller.

Neben der Notfallbehandlung bei Knochenbrüchen oder Sportverletzungen und der allgemeinen Wundversorgung werden im MVZ verschiedene konservative und operative Behandlungen angeboten. Dazu gehören unter anderem Gelenkersatz an Hüfte, Knie, Schulter und Ellenbogen, minimalinvasive Eingriffe an Schulter, Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk, aber auch Knorpelersatzverfahren (Knie und Sprunggelenk), die Behandlung von Problemwunden mit Vacuumverfahren und Hautersatzplastiken oder Sportmedizin mit manueller und chirotherapeutischer Behandlung.

Die bisherigen medizinischen Versorgungsangebote bleiben in gewohnter Weise bestehen. Dies gilt sowohl für den internistischen als auch für den chirurgischen Bereich mit den Chefärzten Dr. Gerhard Jilge und Dr. Florian Höhler. Am Krankenhaus Kemnath steht zudem auch außerhalb des MVZ eine 24-Stunden-Notfallversorgung zur Verfügung. Im Bereich der stationären orthopädischen Versorgung konnte man bereits im Frühjahr Dr. Tim Klopfer gewinnen. Er ist seitdem als Belegarzt tätig und führt neben dem bisherigen langjährigen Belegarzt für Orthopädie, Dr. Michael Kampe, orthopädische Behandlungen und Eingriffe durch.

Über die Entwicklung am Krankenhaus Kemnath freuen sich auch Landrat Roland Grillmeier und Bürgermeister Roman Schäffler. „Es freut mich, dass weiterhin eine bedarfsgerechte Versorgung im orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich am Krankenhaus Kemnath besteht“, so Roland Grillmeier. „Besonders positiv ist dabei zu bewerten, dass nicht nur stationäre, sondern auch weiterhin ambulante Versorgungsmöglichkeiten vorhanden sind“, bekräftigt Bürgermeister Roman Schäffler.