Aus Wunsch wird Geschenk für die Kinderklinik

07.12.2023

Normalerweise wird man am Geburtstag selbst beschenkt – Dominik Baschnagel wollte das für seinen 40. Geburtstag umdrehen. Denn anlässlich seines Geburtstags organisierte er eine Spendenaktion, deren Ergebnis er jetzt an die Kinderklinik am Klinikum Weiden übergeben konnte.

Ein Jahr lang ging die Spendenaktion, bei der 3.000 Euro zusammenkamen. Dass dieser Betrag an die Kinderklinik ging, hat einen Hintergrund, der mehr als sechs Jahre zurückliegt. Denn die Zwillinge von Dominik Baschnagel und seiner Frau Amelie kamen im Mai 2017 einige Wochen zu früh auf die Welt – gesund, aber einfach noch mit zu wenig Gewicht. Daher mussten sie neun Tage lang auf der Frühchenstation in der Kinderklinik betreut werden. „Was wir in dieser Zeit erlebt haben, lässt sich schwer in Worte fassen. Es ist mehr ein Gefühl der großen Dankbarkeit, nicht nur dafür, dass alles gut gegangen ist, sondern vor allem für die unglaubliche medizinische Betreuung und das herausragende Pflegepersonal in der Kinderklinik. Niemand ist unseren Fragen aus dem Weg gegangen, immer war jemand für uns da. Die Betreuung unserer Kinder, aber auch von uns als frischgebackenen Eltern war immer hervorragend“, berichtet Dominik Baschnagel.

Als die dritte Tochter vor vier Jahren auf die Welt kam – wieder am Klinikum Weiden und wieder „war alles bestens“ – war das der Startschuss für den Entschluss, rund um den eigenen 40. Geburtstag eine Spendenaktion im Freundeskreis zu organisieren. „Das wurde unglaublich toll in meinem gesamten Umfeld aufgenommen. Teilweise haben Kinder einen Euro vorbeigebracht und das zeigt schon, wie wichtig es ist, eine solche Klinik direkt vor der Haustür zu haben“, so Baschnagel.

Und so wurde ein Jahr lang gesammelt. Das Ergebnis waren 3.000 Euro, die der dreifache Vater jetzt an Chefarzt Dr. Fritz Schneble übergeben konnte. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und das Vertrauen in unsere Klinik. Gerade Beispiele wie diese zeigen, dass eine Kinderklinik mit einer optimalen Ausstattung bei vielen Geburten extrem wichtig ist. Und wir sind froh, dass wir diese Qualität in der Behandlung und Betreuung anbieten können“, so der Chefarzt der Kinderklinik. Genutzt werden soll die Spende, um die Unterbringung für Eltern, die über Nacht bei den kleinen Patienten bleiben, weiter zu optimieren, zum Beispiel durch die Anschaffung neuer Beistellbetten.

Für Dominik Baschnagel ist es der Abschluss einer außergewöhnlichen Aktion, bei der eben nicht das Geburtstagskind selbst im Fokus steht, sondern etwas ganz anderes: „Mir und meiner Frau geht es einfach nur darum, Danke zu sagen. Für eine außerordentlich tolle, ruhige, aber auch menschlich und emotionale Behandlung unserer Kinder.“