Blick hinter die Kulissen der Health Clinic Grafenwöhr

04.06.2024

Vor einigen Monaten besuchte der Kommandeur der Health Clinic Grafenwöhr, LTC Brian Smith, mit seinem Team das Klinikum Weiden und lud dabei auch zum Gegenbesuch in die Health Clinic. Dorthin machten sich jetzt einige Vertreter des Klinikums Weiden auf und konnten dabei einen Blick hinter die Kulissen der Health Clinic Grafenwöhr werfen.

Die Health Clinic in Grafenwöhr ist für die Grundversorgung von US-Soldaten und deren mitversicherten Familienmitglieder mit einer Gesamtzahl von rund 7.500 Personen zuständig. In dem Flachbau, relativ nahe an der Haupteinfahrt zum US-Gelände gelegen, sind verschiedene medizinische Einrichtungen angesiedelt – vom Allgemein- über Kinder-, Augen- und Hautarzt, ein Labor, eine Apotheke, eine Röntgenabteilung, aber auch weitere Anlaufstellen für die US-Soldaten und ihre Angehörigen.

Nach der Vorstellung der Abläufe und Zuständigkeiten erhielt die Besuchergruppe des Klinikums eine Führung durch die Health Clinic und kam dort auch mit den behandelnden Ärzten und Pflegekräften ins Gespräch. LTC Brian Smith bedankte sich stellvertretend für die Health Clinic bei den Ärzten der KNO: „Wir können hier nur eine Grundversorgung für unsere Truppen und deren Familien bieten. Wenn es um schwerere Erkrankungen und Verletzungen geht, dann können wir uns auf das Team der Kliniken Nordoberpfalz verlassen, wo wir immer eine optimale Behandlung und Betreuung erfahren.“ Er betonte dabei auch, dass die Kliniken Nordoberpfalz und speziell das Klinikum Weiden einer der wichtigsten Partner in der medizinischen Versorgung und Betreuung von amerikanischen Soldaten und ihren Familien in ganz Europa seien.