Bunter Kreis Nordoberpfalz zieht Hauptgewinn

29.06.2023

Menzlhof / Weiden. An zwei Tagen im Mai hatten Interessierte die Möglichkeit, beim Tag der offenen Tür bei Garten Punzmann in Menzlhof (Kirchendemenreuth) einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.  Dabei gab es auch eine Tombola für den guten Zweck – und hier hat der Bunte Kreis Nordoberpfalz jetzt das große Los gezogen: denn heute übergab der Familienbetrieb den Erlös von 5.000 Euro an die Nachsorgeeinrichtung.

Alle zwei Jahre können Teilnehmer bei einer Tombola Produkte des Betriebs gewinnen – der Erlös wird dann gespendet. „Wir wollen dabei immer Projekte und Organisationen aus der Region unterstützen und sind dabei auch auf den Bunten Kreis Nordoberpfalz gekommen. Hier sind wir uns sicher, dass unsere Unterstützung regional eingesetzt wird und jungen Familien hilft“, so Geschäftsführer Felix Punzmann.

Beim Tag der offenen Tür in Menzlhof konnten sich die Besucher auch schon über den Bunten Kreis Nordoberpfalz informieren. Bei der Spendenübergabe gab Marina Luttels, Leiterin der Nachsorgeeinrichtung, erneut Einblicke in die tägliche Arbeit. Der Bunte Kreis Nordoberpfalz angegliedert an die Kinderklinik am Klinikum Weiden, begleitet Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern, die spezielle Pflegeanforderungen haben, ganzheitlich und individuell über einen Zeitraum von bis zu neun Monaten. „Wir informieren, beraten und unterstützen die Familien, machen Hausbesuche, koordinieren medizinischen und therapeutische Termine und informieren Familien rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung und helfen auch bei sozialrechtlichen Fragen“, so Marina Luttels.

Die Nachsorgeeinrichtung ist dabei ein Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Betreuung. Seit Beginn der Nachsorge konnten durch den Bunten Kreis Nordoberpfalz mehrere hundert Familien nach dem Aufenthalt in der Klinik begleitet und unterstützt werden. Um diese Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, ist der Bunte Kreis auf Spendengelder angewiesen, weil die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. Und so kann auch mit den 5.000 Euro, die das Unternehmen aus Menzlhof jetzt übergab, jungen Familien weiterhin individuell und unbürokratisch geholfen werden.

Spenden an den Bunten Kreis Nordoberpfalz sind hier möglich:
Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz
Stichwort: Spende Bunter Kreis Nordoberpfalz
Sparkasse Oberpfalz Nord
IBAN: DE 46 7535 0000 0011 4454 26

Garten Punzmann wird inzwischen in der dritten Generation der Familie geführt und hat sich seit der Gründung im Jahr 1964 zu einem modernen und innovativen Anbieter rund um Garten und Pflanzen entwickelt. Seitdem konnten dort mehr als 50 Gärtner mit Fachrichtung Baumschule erfolgreich ausgebildet werden. Gehölze werden auf einer Fläche von mehr als 300.000 Quadratmeter produziert und herangezogen.