Direkter Kontakt zu Pflege und Medizin

21.12.2021

Auch wenn es nur in kleinerem Umfang möglich war, wollten Landrat Roland Grillmeier und Vorstand Michael Hoffmann wie üblich in der Vorweihnachtszeit die Häuser der KNO im Landkreis Tirschenreuth besuchen. Landrat Grillmeier übergab dabei kleine Präsente an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hob dabei das Engagement und die Leistungen der KNO nicht nur im vergangenen Jahr heraus.

Sowohl in den Akutkrankenhäusern Tirschenreuth und Kemnath als auch in der Geriatrischen Rehabilitation Erbendorf bedankten sich Roland Grillmeier und Michael Hoffmann bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Als Landrat habe ich natürlich einen besonderen Bezug zu den Häusern der KNO in unserem Landkreis. Wir können allen Patientinnen und Patienten eine hohe Qualität in der medizinischen Versorgung bieten und unsere Häuser sind wichtige Eckpfeiler nicht nur innerhalb des Klinikverbunds, sondern auch grundsätzlich elementar für die Gesundheitsversorgung der nördlichen Oberpfalz“, so Landrat Roland Grillmeier zu einigen ausgewählten Mitarbeitern aus Pflege, Ärzteschaft und Verwaltung vor Ort an den drei Standorten.

Auch KNO-Vorstand Michael Hoffmann bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Dienst an den Patienten. „Ihre Leistungen während der vergangenen Monate waren außergewöhnlich. Die Bedeutung von Pflege und Medizin wird gerade an kleineren Standorten in der Öffentlichkeit ganz besonders wahrgenommen, deshalb vielen Dank für Ihren Einsatz“, so Michael Hoffmann, der auch auf das große Engagement der Träger mit dem klar formulierten Ziel des Erhalts der kommunalen Trägerschaft verwies.

Gemeinsam mit Krankenhausleiter Timo Sonntag kamen Roland Grillmeier und Michael Hoffmann ins Gespräch und informierten sich über die aktuelle Situation. Bei den Besuchen an den Standorten nahmen auch die Bürgermeister vor Ort teil.

Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl verwies auf den emotionalen Wert der Krankenhäuser vor Ort: „Wenn eine Kommune finanzielle Unterstützung für ein Haus vor Ort gibt, dann muss das auch als klares Signal für die Bedeutung eines Hauses verstanden werden.“

Johannes Reger, Bürgermeister in Erbendorf, betonte den guten Ruf der Steinwaldklinik weit über die Grenzen der Region hinaus. „Ihr Dienst an den Menschen ist enorm wertvoll. Für dieses tägliche Engagement können wir alle uns nur bedanken“, so Johannes Reger.

Auch Kemnaths Bürgermeister Roman Schäffler lobte die Leistungen des Teams vor Ort: „Sie alle haben hier eine familiäre Atmosphäre geschaffen, die gepaart ist mit einer hohen medizinischen Qualität. Und darauf können wir sehr stolz sein“, so Roman Schäffler.