Enge Zusammenarbeit für gemeinsame Patienten

07.12.2023

Die Zusammenarbeit zwischen dem ärztlichen Kreisverband und dem Klinikum Weiden stärken – das ist das Ziel des Ärztestammtisches, zu dem der Ärztliche Kreisverband jetzt geladen hatte. Mit dabei war auch Dr. Michael Angerer, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Weiden, der die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen über neue Entwicklungen informierte.

Dr. Markus Rechl begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Café Mitte. Nach dem Auftakt der Reihe im Sommer mit dem inzwischen in den Ruhestand verabschiedeten Chefarzt der Gefäßchirurgie, Dr. Eberhard Müller, stand diesmal die Klinik für Neurologie im Mittelpunkt. Dr. Michael Angerer erläuterte dabei unter anderem die Hintergründe zur Aufnahme des Klinikums Weiden in das STENO-Netzwerk. „Die überregionale Stroke Unit ist einer der wichtigsten Eckpfeiler der Schlaganfallversorgung in der Region. Die Aufnahme als neuer Thrombektomiestandort im Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin Nordbayern (STENO) ist ein Beweis dafür, dass wir unseren Patienten eine optimale und spezialisierte Behandlung bei Schlaganfällen bieten können“, so Dr. Michael Angerer.

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über weitere aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen aus und wie die Zusammenarbeit zwischen Klinikum und niedergelassenen Ärzten zukünftig noch weiter verbessert werden kann.

Im Januar wird Prof. Dr. Christian von Rüden, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Sportmedizin, im Ärztestammtisch zu Gast sein und dort über die Zusammenarbeit rund um unfallchirurgische und orthopädische Themen informieren.