Erfolgreiches Audit für Onkologisches Zentrum

18.07.2023

Vor einigen Wochen haben das Onkologische Zentrum, das Viszeral-Onkologische Zentrum und das Prostatakarzinomzentrum das externe Audit absolviert. Nun liegen die Ergebnisse vor: alle drei ärztlichen Fachexperten haben die Aufrechterhaltung der Zertifikate empfohlen und unsere Zentren sehr gelobt.

Besonders hervorgehoben wurden die fachliche Kompetenz der verschiedenen Berufsgruppen und die ausgeprägte Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Ein spezielles Lob gab es für die hohe Expertise in der Tumortherapie, die Weiterentwicklung der Onkologischen Fachpflege und den Aufbau des onkologischen Studienzentrums sowie der Tumordokumentation.

Bei der Prüfung standen verschiedene Bereiche im Fokus, unter anderem die Zentrumsstruktur, der OP-Bereich, die Onkologische Therapie, die Strahlentherapie, die Nuklearmedizin, die Radiologie, die Pathologie, die Apotheke, die Palliativmedizin, die Patientenkoordination, die Psychoonkologie, die Tumordokumentation, das Studienmanagement, die Patientenbeteiligung und die Ernährungsberatung.

„Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das große Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Audits“, so Dr. Martina Troppmann und Dr. Susanne Holzgartner.