Fortbildung zu Betreuungsrecht / Vorsorgevollmacht und Ehegattennotvertretung bestens besucht

21.03.2023

Umfasst die Ehegattennotvertretung auch Fixierungsmaßnahmen? Welche Unterschiede gibt es bei Vorsorgevollmachten? Und wie umfangreich sind die gesetzlichen Vorgaben bei der Rechtsprechung in diesem Bereich?

Diese und weitere Themen standen bei der Fortbildung zu den Themen Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Ehegattennotvertretung im Fokus. Teilgenommen hatten dabei sowohl Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Anästhesie und dem Pflegezentrum Anästhesie und OP.

Hans-Jürgen Schnappauf, weiterer aufsichtsführender Richter am Amtsgericht Weiden, informierte dabei unter anderem darüber, dass Richter bei der Auslegung der Regelungen zu beispielsweise Vollmachten besonders genau die aktuelle Rechtsprechung prüfen. Auch die Betreuung von Patienten in Kliniken beschäftige die Gerichte derzeit sehr.

Dr. Jürgen Altmeppen, Chefarzt der Anästhesie und operativen Intensivmedizin, bedankte sich bei Hans-Jürgen Schnappauf für die Durchführung der Fortbildung, aus der auch für den privaten Bereich viele neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten.