Geriatrie in Bayern feiert Geburtstag

11.07.2023

1997 wurde die „Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern“, kurz „AFGiB“ in Würzburg gegründet und gestaltet seither maßgeblich die Betreuung geriatrischer Menschen in Bayern aktiv mit.

Ob über die regelmäßigen Treffen der beteiligten Professionen und Ihren Empfehlungen oder mit der einzigartigen Datensammlung seit 2000 (kurz GiB-Dat) oder über das selbst entwickelte Verwaltungsprogramm Geri-Doc: Die AFGiB hat maßgeblich zur Implementierung der Geriatrie in Bayern in Ihrer jetzigen Form beigetragen. Ein gewichtiger Grund zum Feiern, dachte sich wohl der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek und lud am 09.07. zum Empfang in die Residenz nach München.

Die Steinwaldklinik Erbendorf als große Klinik für geriatrische Rehabilitation und eine der Geri-Rehas der ersten Stunde durfte hier natürlich nicht fehlen. Pflegedienstleitung Elfriede Schwarzmeier und Chefarzt Michael Schornbaum vertraten dabei unsere Rehaklinik.

Den einleitenden und lobenden Worten des bayerischen Gesundheitsministers folgte eine Podiumsdiskussion mit Professor Kraft aus Coburg nebst einer jungen Assistenzärztin, die mit viel Begeisterung über das Fach Geriatrie sprachen. Dr. Trögner aus Amberg gab u.a. seiner Besorgnis über die kommende Gesundheitsreform zum Ausdruck.

Neben der Rückschau über das bisher Geleistete durfte der Blick in die Zukunft nicht fehlen: Themen wie Robotik und KI können zur Unterstützung beitragen, werden aufgrund der erforderlichen menschlichen Zuwendung beim geriatrischen Patienten wohl nur eine Nebenrolle spielen. Hingegen dürfte die Ambulantisierung von Rehabilitation zukünftig eine unehmende Rolle spielen. Beim Sundowner ergab sich die Gelegenheit zum Austausch oder einem kurzen Gespräch mit dem Gesundheitsminister.