Haus St. Laurentius kann aufgrund Personalmangels ab 31.12.2022 keine Betreuungsmöglichkeiten mehr anbieten

30.05.2022

Eschenbach. Bereits seit geraumer Zeit steht das Haus St. Laurentius vor der Herausforderung, qualifiziertes Pflegepersonal in ausreichender Zahl zu gewinnen, um eine hochwertige Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten. Die ohnehin angespannte Personalsituation im Bereich der Altenpflege hat sich in den vergangenen Monaten jedoch drastisch verschlechtert. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das Haus St. Laurentius in Eschenbach daher ab spätestens 31.12.2022 keine Betreuungsmöglichkeiten mehr für die Bewohnerinnen und Bewohner anbieten können. Die Kliniken Nordoberpfalz wird die Angehörigen bei der Suche nach neuen Pflegeplätzen unterstützen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort wird die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung bei der KNO angeboten.

Die Angehörigen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten wurden bereits über die aktuelle Entwicklung informiert. Trotz enormer Bemühungen sah sich die Einrichtung einem akuten Personalmangel ausgesetzt, der durch die Corona-Pandemie verstärkt wurde. Um auch weiterhin eine umfassende Pflege sicherstellen zu können, wurden bereits seit längerem keine neuen Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen. Ausfälle von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten bisher durch den Einsatz von externen Honorarkräften ausgeglichen werden.

„Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen befürchten wir, dass sich die derzeitige Ausnahmesituation in den kommenden Monaten aber weiterhin verschärfen wird. Darum sehen wir uns leider dazu gezwungen, den Betrieb spätestens zum 31.12.2022 einzustellen“, erklärt Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz. „Uns war dabei sehr wichtig, sowohl die Angehörigen der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort frühzeitig und schnellstmöglich über diesen Schritt zu informieren. Selbstverständlich werden wir die Angehörigen unserer Bewohnerinnen und Bewohner bei der Suche nach einem neuen Pflegeplatz bestmöglich unterstützen.“

Derzeit werden im Haus St. Laurentius rund 25 Bewohnerinnen und Bewohner betreut. Bereits jetzt gestaltete sich die Besetzung mit qualifiziertem Pflegepersonal als außerordentlich schwierig. „Wir möchten allen Angehörigen versichern, dass wir in den kommenden Monaten alle Kräfte bündeln werden, um weiterhin eine hochwertige Pflege der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten“, so Michael Hoffmann. Bei einer Informationsveranstaltung wurden die Angehörigen über Abläufe und Details informiert. Sie werden auch in den kommenden Wochen eng in die weiteren Planungen mit eingebunden.

Großen Wert legt man auch auf den Umgang der Beschäftigten vor Ort. „Wir werden mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Übernahme an einen anderen Standort unseres Klinikverbunds besprechen“, betont Michael Hoffmann. Derzeit sind in der Pflegeeinrichtung rund zehn fest angestellte Beschäftigte tätig, mehrere davon in Teilzeit.