Herzpatienten in der Region Niederbayern-Oberpfalz gut aufgehoben

24.04.2024

Das 17. Niederbayerische-Oberpfälzische Kardiologie-Forum fand im Rittersaal des Herzogschlosses in Straubing statt. Das Forum thematisierte aktuelle Fortschritte und Herausforderungen in der Kardiologie und Kardiochirurgie. Seit der Initiierung 2007 durch Prof. Dr. Robert Schwinger, Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Weiden, findet es jährlich an wechselnden Standorten der Primärversorgenden Kardiologien, die Herzpatienten rund um die Uhr versorgen, in Niederbayern und der Oberpfalz statt; dieses Jahr ist das Forum zum dritten Mal in Straubing.

Als diesjähriger Gastgeber betonte Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der Kardiologie und Intensivmedizin am Straubinger Klinikum, in seiner Einleitung, dass es keine Selbstverständlichkeit sei, dass so ein traditionelles und interdisziplinäres Symposium als gemeinsame Veranstaltung der Versorgungskrankenhäuser der Region stattfinde, gemeinsam mit Kardiologen und Kardiochirurgen und in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg. Prof. Maier weiter: „Das drückt die Verbundenheit und die Gemeinschaft in der Region zum Wohl der von uns betreuten Patienten aus!“ Zudem stellte er fest: „Wir sind hier in der Region Niederbayern/Oberpfalz für Herzpatienten sehr gut aufgestellt.“ Kaum ein Patient müsse deshalb lange Wege auf sich nehmen, denn die Region Niederbayern-Oberpfalz biete alle Möglichkeiten der modernen kardiologisch/kardiochirurgischen Versorgung!

Mit Blick auf den gerade im Aufbau befindlichen Medizincampus Niederbayern, ein Projekt zur Medizinerausbildung in Niederbayern, betonte Prof. Maier zudem, dass die gute Vernetzung untereinander in der Region ein optimaler Grundstein für eine erfolgreiche gemeinsame Gestaltung des Medizincampus sei – ein Projekt an dem die Kliniken in Straubing, Deggendorf, Passau und Landshut mit der Universität Regensburg in Forschung und Lehre kooperieren.

Oberbürgermeister Markus Pannermayer aus Straubing: „Wir sind Ihnen allen dankbar für das, was sie für die Herzpatienten in der Region rund um die Uhr leisten“.

Die Vorträge behandelten Themen wie die Prävention von Herzklappenentzündungen, Management von Herzkrankheiten und Herzrhythmusstörungen sowie das Für und Wider von Ablationsbehandlungen für Vorhofflimmern. Den Abschluss bildete ein Vortrag des Weidener Kardiologen Prof. Schwinger, der Bedenken und Limitationen in der Therapie der Herzinsuffizienz (Herzschwäche) mit der neuen Medikamentengruppe SGLT2-Hemmer darstellte.

Das Forum, an dem in Straubing über 150 Ärzte teilnahmen, endete mit einer Einladung von Prof. Dr. Julinda Mehilli und Prof. Dr. Stephan Holmer zum nächsten Kardiologie-Forum 2025 in Landshut, bevor 2026 wieder Weiden in der Oberpfalz als Ausrichter fungieren wird.