Höchste Aufmerksamkeit bei Vortrag über Narkose bei Älteren

16.10.2023

Insgesamt neun Vorträge umfasst die gemeinsame Vortragsreihe der VHS Tirschenreuth mit den Ärzten der Krankenhäuser in Tirschenreuth und Kemnath. Zum Auftakt informierte Prof. Dr. Edgar Pscheidl, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, die Zuhörerinnen und Zuhörer in Tirschenreuth über Narkose bei älteren Patienten – und eine solche ist sicherer, als landläufig angenommen wird.

Zum Auftakt der Vortragsreihe begrüßte Angelika Schraml, Leiterin der VHS Tirschenreuth, die Besucher und bedankte sich für die Kooperation und Organisation der neuen gemeinsamen Vortragsreihe zwischen VHS und Kliniken Nordoberpfalz.

Prof. Dr. Edgar Pscheidl erläuterte den Zuhörerinnen und Zuhörern dann nicht nur die Entwicklung der Anästhesie und Abläufe und Sicherheit bei Narkosen, sondern stellte auch heraus, dass Anästhesie-Teams in viele Bereiche und Aufgaben eingebunden sind. So sind diese nicht nur zuständig für die Durchführung und Begleitung der Narkose während der Operation, sondern auch die Betreuung der Patienten nach der OP im Aufwachraum oder auf der Intensivstation. Anästhesisten sind auch häufig als Notfallmediziner in der Notaufnahme oder als Notärzte tätig und verantwortlich für die Organisation des OP-Plans in Krankenhäusern.

Als wichtigsten Tag für die Anästhesiologie stellte Prof. Dr. Pscheidl dann den 16. Oktober 1846 heraus, den so genannten „Ether Day“. An diesem Tag wurde in Boston erstmals bei einer Operation Äther zur Narkose eingesetzt. „Das war die Geburtsstunde der Anästhesiologie und ab diesem Zeitpunkt ging die Entwicklung rasend schnell um den Erdball“, so Prof. Dr. Pscheidl. Heute werden pro Jahr deutschlandweit rund 10 Millionen Operationen mit Narkose durchgeführt.

Doch wie risikoreich ist eine Operation mit Narkose für ältere Patienten? Mit dem Alter nehmen Regenerations- und Kompensationsfähigkeit ab, Erkrankungen nehmen zu. Auch deshalb wird, unabhängig vom Alter, vor jeder Operation ein Narkosegespräch durchgeführt, in der der Gesundheitszustand, Vorerkrankungen und weitere mögliche Risikofaktoren abgeklärt werden. Ergänzt man dies mit dem Einsatz modernster Technik und optimalen Medikamenten, ergibt sich auch nach aktuellen Studien laut Prof. Dr. Pscheidl ein klares Ergebnis: „Anästhesie ist ähnlich sicher wie Reisen mit Auto oder Zug und die Risiken, auch für ältere Patienten, sehr gering.“ Denn auch vor und während der Operation werden Patienten eng überwacht. Die an der OP beteiligten Ärzte und Pflegekräfte arbeiten bei jeder Operation nach einer festen Checkliste, die Patienten werden standardmäßig per EKG und weiteren Monitoring-Möglichkeiten überwacht. Diese Überwachung setzt sich im Nachgang im Aufwachraum oder der Intensivstation noch fort.

Ein weiteres wichtiges Ziel in der perioperativen Versorgung von älteren Patienten ist die Vermeidung eines postoperativen Delirs. Neben einer auf die Bedürfnisse von Älteren ausgerichteten Betreuung durch das Pflegepersonal und durch die Ärzte wurden die Vermeidung von auslösenden Medikamenten und kurze Zeiten für die Nüchternheit genannt.

„Ältere Patienten sind eine alltägliche Herausforderung für Anästhesisten und die OP-Teams. Das Risiko für die Patienten durch die Narkose ist dabei gering. Und deshalb liegt das Hauptaugenmerk auf der Risikoreduzierung für postoperative Einschränkungen“, fasst Prof. Dr. Pscheidl zusammen.

Die weiteren Termine der Vortragsreihe in Kooperation mit der VHS Tirschenreuth:

• 26. Oktober 2023, 19 Uhr (Kemnath, Foyer Mehrzweckhalle):
Narkose bei Älteren – Sicherer, als Sie denken (Prof. Dr. Edgar Pscheidl)
• 9. November 2023, 19 Uhr (Kemnath, Foyer Mehrzweckhalle):
Zurück zu alter Stärke (Dr. Josef Pova)
• 23. November 2023, 19 Uhr (Tirschenreuth, Sitzungsaal Landratsamt):
Zurück zu alter Stärke (Dr. Josef Pova)
• 11. Januar 2024, 19 Uhr (Tirschenreuth, Vortragsraum MVZ):
Arthrose: Mit Titan gegen den Schmerz (Dr. Robert Meiler)
• 18. Januar 2024, 19 Uhr (Kemnath, Foyer Mehrzweckhalle):
Bauchwandbrüche: Nicht nur Knochen können brechen (Dr. Florian Höhler)
• 22. Februar 2024, 19 Uhr (Tirschenreuth, Vortragsraum MVZ):