Internationale Expertise für Patientinnen in der Nordoberpfalz

24.05.2023

Internationale Expertise für plastische Mammachirurgie und Rekonstruktion nach Brustkrebs sowie für Lymphchirurgie – was sich nach absoluter High-Tech-Spitzenmedizin anhört, die man in den größten Metropolen ansiedeln würde, ist auch am Krankenhaus Tirschenreuth möglich. Denn dort operiert seit einiger Zeit auch Prof. Dr. Thiha Aung in regelmäßigen Abständen, ein international tätiger und angesehener Experte – eine deutliche Erweiterung der medizinischen Betreuung und Behandlungsoptionen von Brustkrebspatientinnen nicht nur in der nördlichen Oberpfalz, sondern darüber hinaus.

Prof. Dr. med. habil. Thiha Aung, MHBA (Univ.) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, plastisch-rekonstruktiver Tumorchirurg und führt mikro- und supermikrochirurgische Eingriffe ebenso durch wie Lymphchirurgie. Was sich anhört wie absolutes High-Tech, ist es auch. Prof. Dr. Aung hat sich nicht nur auf die Mammachirurgie und Rekonstruktion bei Brustkrebspatientinnen spezialisiert, sondern auch auf die Lymphchirurgie – in Kombination stellen beide Bereiche eine außergewöhnliche Aufwertung der chirurgischen Kompetenz des Brustzentrums der Frauenklinik dar. Die Kooperation mit einem plastischen Chirurgen ist für Brustzentren vorgeschrieben und wird mit der Tätigkeit von Prof. Dr. Thiha Aung auf ein neues Level gehoben, betont Dr. Bernd Hornbacher, Chefarzt der standortübergreifenden Frauenklinik der KNO: „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für die gesamte Region und diese Expertise ist so auch nicht in vielen Großstädten zu finden. Dass Prof. Dr. Thiha Aung uns hier unterstützt, zeigt auch, dass wir mit der gemeinsamen Frauenklinik Weiden und Tirschenreuth auf dem richtigen Weg sind.“

Denn so können deutlich mehr plastische Mammaoperationen bei Patientinnen durchgeführt werden, die im Brustzentrum am Klinikum Weiden betreut und behandelt werden. Hierfür werden Lappenplastiken, beispielsweise aus der Bauchdecke, genutzt und so auch schwierigste plastische Operationen ermöglicht, um den Wiederaufbau der Brust zu ermöglichen. „Die Ergebnisse, die dabei erzielt werden, sind sehr gut. Prof. Dr. Aung hat hierfür ein sehr leistungsfähiges hochmodernes Equipment, mit dem hochauflösende Sonografien und Fluoreszenzbildgebungen durchgeführt werden, um die Lymphgefäße darzustellen. Das ist absolute High-End-Chirurgie, für die selbst sehr guten gynäkologischen Operateuren meist die Erfahrung fehlt“, so Dr. Bernd Hornbacher.

Durch das auch in der Frauenklinik Weiden und Tirschenreuth genutzte Sentinel-Verfahren wird die Entstehung von Ödemen an Armen und Beinen nach operativen Eingriffen deutlich reduziert, ganz ausgeschlossen werden können diese jedoch nicht. „Umso glücklicher können wir und alle unsere Patientinnen deshalb sein, dass Prof. Dr. Aung als zweites Spezialgebiet die Lymphchirurgie hat, was sonst kaum ein plastischer Chirurg bietet. Überregional gibt es wohl niemanden, der diese Kombination bietet“, so der Chefarzt der Frauenklinik.

Prof. Dr. Thiha Aung ist deutschlandweit einer der führenden Experten im Bereich der Lymphchirurgie und arbeitet hier auch in großem Umfang wissenschaftlich – auf einem Feld, das bisher auch in der internationalen Forschung nur wenig bearbeitet wurde. „Wir haben hier bereits große Erfahrungen gesammelt und Erfolge feiern können. Durch den operativen Wiederanschluss des Lymphsystems an das Blutsystem kommt es zu einer deutlichen Abschwellung der Arme und Beine. Wir erreichen dabei in fast allen Fällen einen merklichen Rückgang der Lymphödeme und auch die Beschwerden lassen nach. Für die Patientinnen bedeutet das eine höhere Lebensqualität“, erklärt Prof. Dr. Thiha Aung.

Seit einigen Wochen ist er nun in regelmäßigen Abständen als Operateur in Tirschenreuth tätig. Sein Fazit: „Tirschenreuth ist für solche aufwändigen Operationen von der Infrastruktur her bestens geeignet. Die Abstimmung mit dem Team der Frauenklinik, Anästhesie und dem OP-Team vor Ort klappt hervorragend, wir arbeiten hier sehr eng zusammen – zum Wohl unserer Patientinnen.“

Weitere Informationen zu Prof. Dr. med. habil. Thiha Aung:

Nach dem Studium und Promotion an der Universität Göttingen habilitierte Prof. Dr. Thiha Aung an der Universität Regensburg. Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und plastisch-rekonstruktiver Tumorchirurg ist auch international tätig und hoch angesehen und war beispielsweise in Kliniken in Barcelona, Gent, Tokyo, Taiwan sowie an mehreren Elite-Kliniken und -Universitäten in den USA, wie der Mayo Clinic in Florida oder der Harvard Medical School in Boston.
Neben seiner Tätigkeit als Operateur in verschiedenen Kliniken – unter anderem am Krankenhaus Tirschenreuth – leitet er den Studiengang Physician Assistant an der TH Deggendorf und ist auch darüber hinaus wissenschaftlich aktiv. In seine Forschungs- und Lehrgebiete fällt unter anderem die die translationale Tumorforschung – from bedside to bench and from bench to beside. Zudem ist er einer der führenden Chirurgen und Forscher auf dem Gebiet der Lymphangiogenese/-chirurgie.