Nachgelagertes Weihnachtsgeschenk

01.02.2022

Beim Weihnachtsmarkt des Kindergartens St. Maria Schnaittenbach wurden Plätzchen und von den Kinder gebastelte Weihnachtsdeko verkauft – und das mit großem Erfolg. Davon profitieren jetzt Kinder und Familien, die vom Bunten Kreis Nordoberpfalz betreut werden. Denn jetzt konnten die Kindergartenkinder 250 Euro an die Nachsorgeeinrichtung übergeben.

Für den Weihnachtsmarkt hatten die Kinder unter anderem Christbaumschmuck, Geschenkanhänger oder kleine Holzbäume gebastelt. Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder nahmen das gerne an, so dass man sich im Kindergarten dafür entschied, den Bunten Kreis Nordoberpfalz zu unterstützen, erklärt Kindergartenleiterin Stefanie Freiwald: „Der Bunte Kreis ist eine wichtige Einrichtung für die Region. Deshalb freut es uns, dass wir hier etwas unterstützen können.“

Die Nachsorgeeinrichtung, die an die Kinderklinik am Klinikum Weiden angegliedert ist, begleitet Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern, die spezielle Pflegeanforderungen haben, ganzheitlich und individuell über einen Zeitraum von bis zu neun Monaten. „Wir informieren, beraten und unterstützen die Familien, machen Hausbesuche, koordinieren medizinischen und therapeutische Termine und informieren Familien rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung und helfen auch bei sozialrechtlichen Fragen“, so Marina Frister, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, die sich für die Spende bedankte.

Die Nachsorgeeinrichtung ist dabei ein Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Betreuung. Seit Beginn der Nachsorge konnten durch den Bunten Kreis Nordoberpfalz mehr als 500 Familien nach dem Aufenthalt in der Klinik begleitet und unterstützt werden. Um diese Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können, ist der Bunte Kreis auf Spendengelder angewiesen, weil die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht. So kann jungen Familien weiterhin individuell und unbürokratisch geholfen werden.

Spenden an den Bunten Kreis Nordoberpfalz sind hier möglich:
Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz, Stichwort: Spende Bunter Kreis Nordoberpfalz Sparkasse Oberpfalz Nord, IBAN: DE 46 7535 0000 0011 4454 26