Traditioneller Weihnachtsbesuch am Krankenhaus Kemnath und in Steinwaldklinik Erbendorf

19.12.2022

Gemeinsam mit mehreren Mandatsträgern der CSU hat Landrat Roland Grillmeier das Krankenhaus Kemnath und die Steinwaldklinik Erbendorf besucht. Dabei bedankten sich die politischen Vertreter bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Engagement und wurden auf aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen und speziell der Krankenhauslandschaft hingewiesen.

In Kemnath bedankten sich BR-Vorsitzende Monika Selch und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Edgar Pscheidl für den Besuch der Abgeordneten und regionalen Mandatsträger und betonten die Wichtigkeit, aktuelle und relevante Themen und Problemstellungen direkt bei den Politikern der Region platzieren zu können.

Chefarzt Michael Schornbaum, Pflegedienstleitung Elfriede Schwarzmeier und Therapieleiter Oliver Welsner begrüßten die Politiker dann in der Steinwaldklinik in Erbendorf und stellten aktuelle Entwicklungen vor Ort dar.

Im Kern standen bei den Gesprächsrunden mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen der beiden Häuser nicht nur Herausforderungen wie der chronische Fachkräftemangel, der enorme Dokumentationsaufwand oder die Belastung des Personals, sondern auch die geplanten Reformen im Gesundheitswesen und die Finanzierung der Krankenhäuser.

Die Besucher um MdB Albert Rupprecht, MdL Tobias Reiß, MdEP Christian Doleschal, Landrat Roland Grillmeier und Bürgermeister Roman Schäffler bedankten sich für die offenen Schilderungen der derzeitigen Herausforderungen. Es sei besonders wichtig, die Probleme vor Ort aufgreifen zu können und einen direkten Blick auf die Themen zu erhalten, die Beschäftigte im Krankenhaus derzeit mit Sorgen betrachten.

Ihr Dank galt allen Beschäftigten am Krankenhaus Kemnath und in der Steinwaldklinik Erbendorf für ihr außerordentliches Engagement und ihren Dienst an den Patientinnen und Patienten.