Unterstützung für wichtige Projekte

17.11.2022

Bei einem Sommerfest der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Weiden wurde nicht nur gefeiert, sondern auch Gutes getan: Chefarzt Dr. Eberhard Müller hatte dabei auch um Spenden für die Ukraine und ein regionales Projekt gebeten. Jetzt konnten die Einrichtungen die finanzielle Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gefäßchirurgie, die insgesamt 2.500 Euro gespendet haben, entgegennehmen.

Mit Michael Buschheuer und Dimitrov Shuval waren zwei besondere Gäste beim Sommerfest dabei. Michael Buschheuer ist Vorsitzender der Organisationen Space-Eye und Sea-Eye in Regensburg, die sowohl Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Teilen Europas unterstützt als auch in der Ukraine selbst hilft. Der Ukrainer Dimitrov Shuval leitet die Hilfsorganisation GloBee in seiner Heimat. Beide stellten aktuelle Projekte ihrer Arbeit vor.

Chefarzt Dr. Eberhard Müller und Kerstin Heß aus dem Sekretariat der Klinik für Gefäßchirurgie konnten jetzt 2.000 Euro an Michael Buschheuer für verschiedene Hilfsaktionen in der Ukraine übergeben. Dieser freute sich zudem über OP-Instrumente, die aufgrund fehlender Zertifizierungen in Deutschland nicht mehr eingesetzt werden dürfen, in den ukrainischen Krankenhäusern jedoch dringend gebraucht werden.

Auch die Tafel Weiden-Neustadt/WN wurde mit 500 Euro unterstützt. Wöchentlich kommen mehrere hundert Geflüchtete aus der Ukraine dort hin, um sich mit Lebensmittel einzudecken, aber auch mit Bekleidung und Spielsachen für ihre Kinder, erklärte Josef Gebhardt von der Tafel Dr. Eberhard Müller und Kerstin Heß bei der Spendenübergabe.