Unterstützung nach Backaktion mit Eishockeycracks

19.02.2024

Vor Weihnachten haben einige Spieler der Blue Devils Weiden gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Lobkowitz Realschule Neustadt/WN und der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gebacken. Der Stollenkonfekt und die Muffins wurden dann bei einem Heimspiel verkauft – und jetzt wurde der Erlös gespendet. Davon profitiert unter anderem auch der Bunte Kreis Nordoberpfalz.

„Gemeinsam geht mehr – wir sind ein starkes Team“ – unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen beim Heimspiel gegen den EV Füssen das verkauft, was sie zuvor mit Spielern der Blue Devils Weiden gebacken hatten. Insgesamt 600 Euro kamen dabei heraus, fair aufgeteilt auf beide Schulen.

Die Lobkowitz-Realschule unterstützt zwei Patenkinder in Uganda, um deren schulische Ausbildung zu finanzieren. Die Pestalozzi-Mittelschule hat mit ihren 300 Euro den Bunten Kreis Nordoberpfalz unterstützt. „Das war eine tolle Aktion mit den Spielern und wir freuen uns, dass wir den Bunten Kreis etwas Gutes tun können“, so Lehrerin Alexandra Sommer. Die Spenden wurden beim Blaulichttag vor dem Spiel gegen den EV Lindau übergeben.

Der Bunte Kreis Nordoberpfalz ist eine Nachsorgeeinrichtung, die an die Kinderklinik am Klinikum Weiden angegliedert ist, begleitet Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern, die spezielle Pflegeanforderungen haben, ganzheitlich und individuell über einen Zeitraum von bis zu neun Monaten. Durch das Team werden Familien informiert, beraten und unterstützt, medizinische und therapeutische Termine koordiniert und bei Fragen rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung weitergeholfen. „Spenden wie diese ermöglichen es, dass wir Familien, die wir betreuen, Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, weil die Unterstützung der gesetzlichen Krankenkassen oft nicht ausreicht“, erklärt Marina Luttels, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz. „So können wir Familien begleiten, Hausbesuche machen, medizinische und therapeutische Termine koordinieren und Familien rund um die Themen Entwicklung oder Ernährung informieren und bei sozialrechtlichen Fragen helfen.“

Spenden an den Bunten Kreis Nordoberpfalz sind hier möglich:
Stiftung Bunter Kreis Nordoberpfalz, Stichwort: Spende Bunter Kreis Nordoberpfalz Sparkasse Oberpfalz Nord,

(Bild: Elke Englmaier)