Vortrag über Narkose bei älteren Patienten in Kemnath

27.10.2023

Nach dem Auftakt der gemeinsamen Vortragsreihe der VHS Tirschenreuth mit den Ärzten der Krankenhäuser in Tirschenreuth und Kemnath hat Prof. Dr. Edgar Pscheidl, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in Kemnath über Narkose bei älteren Patienten informiert. Und die ist sicherer, als viele der Anwesenden befürchtet hatten.

Dabei ging es nicht nur um die Entwicklung der Anästhesie sowie Abläufe und Sicherheit bei Narkosen, sondern auch um die Einbindung von Anästhesie-Teams in viele Bereiche und Aufgaben – zum Beispiel vor, während und nach der Operation. Aufgrund ihrer Ausbildung sind Anästhesisten auch häufig als Notfallmediziner in der Notaufnahme oder als Notärzte tätig und verantwortlich für die Organisation des OP-Plans in Krankenhäusern.

Der Chefarzt erläuterte, dass Regenerations- und Kompensationsfähigkeit mit dem Alter ab-, Erkrankungen aber zunehmen. Daher wird – unabhängig vom Alter – vor jeder Operation ein Narkosegespräch durchgeführt, in der der Gesundheitszustand, Vorerkrankungen und weitere mögliche Risikofaktoren abgeklärt werden. Kombiniert mit modernster Technik und optimaler Medikation zeigt sich dadurch ein klares Ergebnis: „Anästhesie ist ähnlich sicher wie Reisen mit Auto oder Zug und die Risiken, auch für ältere Patienten, sehr gering,“ so Prof. Dr. Edgar Pscheidl.

Vor und während der Operation werden Patienten immer eng überwacht, standardmäßig per EKG und weiteren Monitoring-Möglichkeiten, und die Überwachung setzt sich im Nachgang im Aufwachraum oder der Intensivstation noch fort.

„Ältere Patienten sind eine alltägliche Herausforderung für Anästhesisten und die OP-Teams. Das Risiko für die Patienten durch die Narkose ist dabei gering. Und deshalb liegt das Hauptaugenmerk auf der Risikoreduzierung für postoperative Einschränkungen“, fasst Prof. Dr. Pscheidl zusammen.

Die weiteren Termine der Vortragsreihe in Kooperation mit der VHS Tirschenreuth:

• 9. November 2023, 19 Uhr (Kemnath, Mehrzweckraum Grund- und Mittelschule):
Zurück zu alter Stärke (Dr. Josef Pova)
• 23. November 2023, 19 Uhr (Tirschenreuth, Sitzungsaal Landratsamt):
Zurück zu alter Stärke (Dr. Josef Pova)
• 11. Januar 2024, 19 Uhr (Tirschenreuth, Vortragsraum MVZ):
Arthrose: Mit Titan gegen den Schmerz (Dr. Robert Meiler)
• 18. Januar 2024, 19 Uhr (Kemnath, Foyer Mehrzweckhalle):
Bauchwandbrüche: Nicht nur Knochen können brechen (Dr. Florian Höhler)
• 22. Februar 2024, 19 Uhr (Tirschenreuth, Vortragsraum MVZ):
Tumore im Bauchraum: Was hilft die Vorsorge (Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl)
• 14. März 2024, 19 Uhr (Tirschenreuth, Sitzungssaal Landratsamt): Organspendeausweis: Nur etwas für Motorradfahrer? (Prof. Dr. Edgar Pscheidl)