Warnstreikaufruf vom Marburger Bund am 09.05.2023 betrifft auch KNO

08.05.2023

Der Marburger Bund hat für Dienstag, den 09. Mai, Ärzte und Ärztinnen zum Warnstreik aufgerufen. Dies betrifft auch die Häuser der Kliniken Nordoberpfalz. Die Patientenversorgung ist aber über eine Notdienstvereinbarung sichergestellt.

„Selbstverständlich achten wir als Arbeitgeber das Streikrecht. Dieses Grundrecht wird von der KNO in keiner Weise eingeschränkt“, erklärt Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz.

Die Versorgung der Patienten ist über eine mit dem Marburger Bund getroffene Notdienstvereinbarung gewährleistet. Auch Notfälle können adäquat behandelt werden.

Dennoch ist es aufgrund des Streiks möglich, dass es zu Terminverschiebungen geplanter Eingriffe und Verzögerungen kommen kann. Die KNO bittet jedoch um Verständnis, falls es zu längeren Wartezeiten kommt und appelliert an die Bevölkerung, die Notaufnahmen tatsächlich nur in relevanten Notfällen aufzusuchen.