Warnstreikaufruf von ver.di am 14.03.2023 betrifft auch KNO

13.03.2023

Die Gewerkschaft ver.di hat für Dienstag, den 14. März, auch die Beschäftigten der Kliniken Nordoberpfalz zum Warnstreik aufgerufen. Die Patientenversorgung ist aber über eine Notdienstvereinbarung sichergestellt.

„Selbstverständlich achten wir als Arbeitgeber das Streikrecht. Dieses Grundrecht wird von der KNO in keiner Weise eingeschränkt. Das Recht der Beschäftigten, ihren Forderungen in der Tarifauseinandersetzung mit Bund und Kommunen Nachdruck zu verleihen, ist unbestritten“, so Michael Hoffmann, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz.

Über eine mit ver.di getroffene Notdienstvereinbarung ist die Versorgung der Patienten weiterhin gewährleistet. Auch Notfälle können adäquat behandelt werden. Sowohl auf den Stationen als auch in den Funktionsdiensten und dem Bereich der Technik wird ein entsprechender Notdienst sichergestellt.

Dennoch ist es aufgrund des Streiks möglich, dass es zu Terminverschiebungen und Verzögerungen kommen kann. Die KNO bittet jedoch um Verständnis, falls es zu längeren Wartezeiten kommt und appelliert an die Bevölkerung, die Notaufnahmen tatsächlich nur in relevanten Notfällen aufzusuchen.

Auch der Marburger Bund hat im Rahmen der Tarifrunde der Ärztinnen und Ärzten zu ersten Warnstreiks (30. März in München) aufgerufen. Genaue Details zu Einschränkungen des Betriebs der KNO sind noch nicht bekannt.