Weitere Ethikberaterin am Klinikum Weiden

29.11.2022

In der Medizin entstehen immer wieder Fragen, die eine komplexe ethische Entscheidungsfindung nach sich ziehen. Dabei geht es nicht immer nur um medizinische Möglichkeiten, sondern vor allem um den Willen der Patienten. In vielen Fällen tritt an diese Stelle das Klinische Ethikkomitee – so auch bei der KNO. Und dieses kann sich jetzt über eine weitere zertifizierte Ethikberaterin freuen, denn Marina Luttels, Leiterin des Bunten Kreises Nordoberpfalz, hat diese Zusatzausbildung jetzt erfolgreich absolviert.

Bernd Weisensee (Leiter Personal der KNO) und Dr. Stephanie Kuchlbauer, Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees, gratulierten Marina Luttels zur erfolgreichen Teilnahme an der Weiterbildung. „Wir haben in den vergangenen Monaten einen Generationswechsel in unserem Ethikkomitee erlebt, daher freut es uns besonders, dass Marina Luttels uns hier als zertifizierte Ethikberaterin unterstützt. Durch ihren Input und neue Ideen können wir unsere Abläufe weiter verbessern“, so Dr. Stephanie Kuchlbauer, KEK-Vorsitzende und Chefärztin der Palliativstation. Auch Personalleiter Bernd Weisensee bedankte sich für den Einsatz von Marina Luttels: „Unser Haus profitiert von so viel Engagement außerordentlich und das KEK ist enorm wichtig für unsere Patienten und deren Angehörigen.“

Im Klinischen Ethikkomitee engagieren sich Vertreter unterschiedlicher Berufsgruppen. Das KEK bietet ein Forum für die Auseinandersetzung mit ethischen Fragen im klinischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Patientenaufklärung, Patientenverfügung, Sterbebegleitung, der Umgang mit religiösen und weltanschaulichen Fragestellungen und Grundlagen der klinischen Ethikberatung – der Wille des Patienten steht dabei immer im Vordergrund. Patienten und ihre Angehörigen, Ärzte und Pflegende haben im Rahmen eines Ethik-Konsils die Möglichkeit, gemeinsam schwierige Entscheidungen mithilfe von Experten und Moderatoren zu besprechen.

Mit Marina Luttels wird das KEK jetzt durch eine weitere zertifizierte „Ethikberaterin im Gesundheitswesen“ unterstützt. Marina Luttels hat bereits langjährige Erfahrung in der Kinderpalliativarbeit und eine Palliativ Care Weiterbildung. Dieses Wissen und diese Erfahrungen wurden durch die Weiterbildung, die mehrere Module über rund 60 Stunden umfasste, jetzt noch mehr vertieft. Die Kosten der Weiterbildung wurden übrigens vollständig vom Förderverein für Schwerkranke e.V. übernommen. „In der Weiterbildung wird großer Wert darauf gelegt, ethische Probleme zu erkennen, den Prozess der Entscheidungsfindung zu begleiten und Hilfestellungen bei der Lösung ethischer Probleme zu bieten. Dieses Wissen hilft mir bei meiner Tätigkeit im KEK enorm“, so Luttels, die auch im Vergleich zu anderen Gesundheitseinrichtungen festhält: „Wir können stolz sein auf unseren Umgang mit dem Thema Ethik.“