Weitere Lockerung der Corona-Maßnahmen

02.06.2022

Langsam kehrt auch in den Kliniken und Gesundheitseinrichtungen der Kliniken Nordoberpfalz wieder Normalität ein. Die sinkenden Inzidenzen spiegeln sich auch in der Belegung unserer Häuser wider.

Derzeit werden unsere COVID-Patienten nur noch auf einer Isolierstation im Klinikum Weiden behandelt. In diesem Zusammenhang lockern wir entsprechend der gültigen Allgemeinverfügungen in Bayern nunmehr Schritt für Schritt unsere präventiven Maßnahmen. Ab sofort entfällt die Registrierung beim Betreten unserer Häuser, welche für die Kontaktverfolgung während der Hochphasen der Pandemie immens wichtig war. Die Testpflicht (Antigenschnelltest oder PCR) jedoch bleibt als Voraussetzung zum Betreten der Gesundheitseinrichtungen noch erhalten. Anstelle einer FFP2-Maske ist nun das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ausreichend. Zur Einhaltung des erforderlichen Mindestabstandes ist die Anzahl der Besucher pro Patient innerhalb des Krankenzimmers auf einen Besucher beschränkt. Die Begleitung durch ein Kind bis 12 Jahre ist hierbei erlaubt.

Die vollständigen Besucherregelungen finden Sie auf unserer Webseite und auf Facebook. Selbstverständlich beobachten wir die allgemeine Lage wachsam und reagieren umgehend bei Veränderungen. Bleiben Sie gesund. Wir sind gerne für Sie da.