Wichtige Informationen zur (Hände-)Hygiene

09.05.2023

Wie desinfiziert man sich die Hände richtig? Worauf kommt es dabei an? Und überhaupt: wie wichtig ist Hygiene – im Krankenhaus und im Alltag? Antworten darauf und auf viele Fragen mehr gab die Hygieneabteilung der Kliniken Nordoberpfalz anlässlich des Internationalen Tags der Händehygiene jetzt an Aktionsständen in den Krankenhäusern Kemnath und Tirschenreuth und am Klinikum Weiden.

Im häuslichen Umfeld bedeutet Händehygiene vor allem Händewaschen und Handpflege. Mehr als 90 Prozent von Fremdkeimen können durch das richtige Waschen mit Seife von den Händen entfernt werden. Im Krankenhaus bedeutet Händehygiene primär Händedesinfektion. „Die hygienische Händedesinfektion gilt weltweit als wirksamste Einzelmaßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten in Gesundheitseinrichtungen. Sie hat die höchste epidemiologische Evidenz“, erklärt Dr. Christopher Thiel, hygienebeauftragter Arzt der KNO.

Gemeinsam mit dem Team der Hygieneabteilung organisierte er an den Krankenhäusern Kemnath und Tirschenreuth und am Klinikum Weiden Aktionsstände, um Personal, Patienten und Angehörige für das Thema zu sensibilisieren. Dabei wurde an den verschiedenen Stationen noch einmal der besondere Wert der Händehygiene aufgezeigt.