Wunde im Fokus

13.10.2023

Das Nordoberpfälzer Wundforum hat sich zu einer der wichtigsten Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen über die Grenzen der Region hinaus entwickelt. Das zeigte jetzt der enorme Zulauf bei der inzwischen siebten Auflage des Wundforums in der OTH Weiden. Eingeladen dazu hatte wie immer die Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Weiden.

Zum offiziellen Auftakt begrüßte OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sowie Hubert Treml die Besucherinnen und Besucher musikalisch, bevor diese in mehreren Vorträgen über aktuelle Entwicklungen, Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten rund um die Themen Wundversorgung und Wunddokumentation informiert wurden. Dr. Eberhard Müller, bis Ende September Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, nahm die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf einen Streifzug durch die Innovationen und Entwicklungen innerhalb der Gefäßchirurgie der vergangenen 25 Jahre.

Neben einer großen Industrieausstellung war zudem die Teilnahme an mehreren Workshops möglich, beispielsweise zur modernen Maßschuhversorgung oder zu Bewegung im Bett für Patienten mit aufliegenden Wunden. Das Nordoberpfälzer Wundforum findet alle zwei Jahre statt.