Zusätzliches Wissen in eigenen Reihen

17.04.2023

Verantwortung für sich selbst, für die eigene fachliche Entwicklung, aber vor allem für die Patientinnen und Patienten übernommen – das haben neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Nordoberpfalz mit der Teilnahme am Fachweiterbildungslehrgang für Intensiv- und Anästhesiepflege. Bei der Zeugnisübergabe an der Akademie für Gesundheit NEW LIFE der Kliniken Nordoberpfalz bedankte sich Kursleiter Stefan Wurzer für das Engagement und die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zweieinhalb Jahre lang absolvierten Vitus Dirscherl, Christine Hartung, Wolfgang Holl, Tatjana Meier, Christoph Reil, Malwina Smietana, Anna Stephan, Juliane Weber, Elias Wurzer die berufsbegleitende Fachweiterbildung. Rund 2.300 Stunden praktische Weiterbildung und mehr als 750 Stunden Theorie – ein enormer Aufwand, von dem jetzt die Patientinnen und Patienten profitieren. „Zusätzlich zu der Weiterbildung wart ihr alle enorm auf den Intensivstationen – auch bei der Behandlung von Corona-Erkrankten – gefordert. Umso größer ist mein Respekt für eure Leistungen“, so Stefan Wurzer. Die Ergebnisse der Absolventinnen und Absolventen nach einer schriftlichen, einer mündlichen und zwei praktischen Abschlussprüfungen mit einem Schnitt von 2,2 sei herausragend, betonte Stefan Wurzer. Vitus Dirscherl erreichte dabei ein Ergebnis von 1,5, Christine Hartung, Christoph Reil und Elias Wurzer schlossen mit einer Note von 2,0 ab.

Die Absolventinnen und Absolventen sind auf verschiedenen Intensivstationen am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth tätig. Durch die erfolgreiche Weiterbildung gewährleisten sie weiterhin die vom gBA (Gemeinsamer Bundesausschuss) vorgeschriebene Fachweiterbildungsquote des Pflegepersonals, die bei der KNO ohnehin deutlich über dem erwarteten Durchschnitt liegt.

Auch Wolfgang Weig, kommissarischer Pflegedienstleiter der KNO, bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung: „Ihr habt toll in eure Zukunft investiert und diese Investition ist eine deutliche Bereicherung für eure Stationen und die euch anvertrauten Patientinnen und Patienten.